Sommaren med Monika

Summer with Monika | Die Zeit mit Monika
Die junge Monika Eriksson (Harriet Andersson) wächst mit ihren Geschwistern in ärmlichen Verhältnissen auf; der Vater wird gewalttätig, wenn er trinkt. Bei der Arbeit im Gemüseladen wird sie von den Mitarbeitern angefasst und bedrängt – sie selbst allerdings schenkt ihre augenfälligen Reize lieber jüngeren Männern. Auch Harry Lund (Lars Ekborg) wird während seiner Ausbildung in einer Porzellanhandlung vom Chef schikaniert. Als sich Monika und Harry im Café kennenlernen, beschließen sie, aus dieser Welt auszubrechen. Sie entwenden das Boot von Harrys Vater und fahren hinaus zu den Schären, um dort Freiheit zu finden.

Bergman zeigt zunächst ein idyllisches Inselleben: Monika bringt Harry das Tanzen und die Liebe bei und springt splitternackt vor ihm ins Wasser. Doch Monika sehnt sich nach der Stadt, nach Kinobesuchen, Leben und Gesellschaft. Und nach gutem Essen, denn sie ist inzwischen schwanger ...

In der Rolle der Monika wurde Harriet Andersson über Nacht zum Star. Bergman selbst, der sie in einer Theaterrevue entdeckt hatte, meinte später, es habe im schwedischen Film nie ein Mädchen gegeben, das mehr ungehemmten erotischen Charme ausgestrahlt habe als sie.
von Ingmar Bergman
mit Harriet Andersson, Lars Ekborg
Schweden 1952/53 96’