Vargtimmen

Hour of the Wolf | Die Stunde des Wolfs
Alma Borg (Liv Ullmann), die Frau des Malers Johan Borg (Max von Sydow), erinnert sich daran, wie er vor sieben Jahren verschwand. Er war zunehmend von Wahnvorstellungen geplagt worden, die er in Skizzen festhielt ...

Die beiden waren damals auf einer Insel, wo Johan malte. Eines Tages entdeckt Alma Johans Tagebuch und erfährt, dass er eine leidenschaftliche Affäre mit der schönen Veronika Vogler (Ingrid Thulin) hatte. Bald darauf lädt Baron von Merkens (Erland Josephson), der Besitzer der Insel, das Paar zum Essen ein. Dort sind Freunde und Verwandte des Barons versammelt, die behaupten, den großen Künstler Johan Borg zu verehren. Doch ihre Art zu reden ist zynisch und verletzend – Menschenfresser, nennt Johan sie.

Johan kann nicht schlafen. Gerade zur „Stunde des Wolfs“ – der Zeit vor dem Morgengrauen, in der die meisten Menschen sterben, die meisten Kinder geboren und die meisten Alpträume geträumt werden – muss er wach bleiben, denn sonst suchen ihn die Dämonen heim. Traum und Wirklichkeit vermischen sich in den Filmbildern: Der Baron läuft wie eine Fliege über die Zimmerdecke, eine alte Frau reißt sich eine Gummimaske vom Gesicht und wirft ein Auge in ein Cocktailglas, ein Junge klammert sich an Johans Rücken und wird von ihm gegen die Felsen geschmettert. Alma sieht hilflos zu, wie sich Johan immer mehr von ihr entfernt ...
von Ingmar Bergman
mit Max von Sydow, Liv Ullmann, Ingrid Thulin
Schweden 1966/68 89’