Smultronstället

Wild Strawberries | Wilde Erdbeeren
Der alte Mediziner Isak Borg (gespielt von Victor Sjöström, dem großen Stummfilmregisseur) reist mit seiner Schwiegertochter Marianne (Ingrid Thulin) im Auto in die Universitätsstadt Lund, wo er für seine wissenschaftlichen Verdienste geehrt werden soll. Unterwegs schläft er ein und erlebt den ersten einer Reihe von Träumen und Albträumen, in denen sein Leben Revue passiert: In einer surrealen Stadtlandschaft rast ein Sarg auf ihn; der Tote darin, der ihm selbst ähnelt, versucht ihn hineinzuziehen.

Die Szenerie wechselt ständig zwischen Gegenwart und Vergangenheit. In der Nähe des Sommerhauses seiner Kindheit kommt Isak an die Stelle, wo er früher wilde Erdbeeren gepflückt hat. Er schläft ein und träumt von Sara (Bibi Andersson), seiner Jugendliebe, die ihm allerdings seinen Bruder vorzog. Aus dem Traum wird er von einer anderen jungen Sara (ebenfalls gespielt von Bibi Andersson) geweckt. Isak und Marianne nehmen sie und ihre beiden Freunde im Auto mit.

Während der Fahrt kommen sich Isak und seine Schwiegertochter näher. Marianne erzählt ihm von der Gefühlskälte ihres Mannes Evald, der keine Kinder will – sie ist aber schwanger. Für Isak ist die Bewältigung der Vergangenheit noch nicht abgeschlossen.

SMULTRONSTÄLLET wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und für einen Academy Award für das beste Drehbuch nominiert.
von Ingmar Bergman
mit Victor Sjöström, Gunnar Björnstrand, Ingrid Thulin
Schweden 1957 90’