En lektion i kärlek

Lesson in Love | Lektion in Liebe
Bergman wendet sich hier einem leichten Stoff zu: einer Komödie, „die eine Tragödie hätte werden können“, wie eine ironische Stimme am Anfang des Films verkündet. EN LEKTION I KÄRLEK beginnt damit, dass der Gynäkologe David Erneman (Gunnar Björnstrand) seine aufreizende Geliebte Suzanne Verin (Yvonne Lombard) aus der Praxis wirft und aus seinem Leben verbannt. Sie nennt ihn einen naiven Langweiler, was er als nicht unpassend empfindet. Er hat nämlich erkannt, dass es ein großer Fehler war, sich von seiner Frau Marianne (Eva Dahlbeck) zu trennen, die in diesem Augenblick den Zug nach Kopenhagen nehmen will, um ihren Bräutigam von einst, den großmäuligen Bildhauer Carl-Adam (Åke Grönberg), nun tatsächlich zu heiraten. In einer Rückblende erfahren wir, dass David, Marianne und Carl-Adam engste Freunde waren, bis Carl-Adam auf die Idee kam, Marianne zu heiraten. Als sie nicht zur Hochzeit erschien, schickte Carl-Adam David, um sie zu holen. Dort entdeckten David und Marianne zum ersten Mal ihre Liebe.

Bis die Geschichte endlich gut ausgehen kann, erleben wir eine Wette im Zug um den Kuss einer „fremden Dame“, eine Begegnung Davids mit seiner pubertierenden Tochter Nix (Harriet Andersson), die unter der „ekelhaften Verliebtheit“ einer Freundin und den Affären ihrer Eltern leidet, und eine wilde Eifersuchtsszene in einer Kopenhagener Hafenkaschemme.
von Ingmar Bergman
mit Eva Dahlbeck, Gunnar Björnstrand, Yvonne Lombard
Schweden 1953/54 96’