Vier Schwägerinnen warten in einem Sommerhaus auf die Ankunft ihrer Ehemänner, vier Brüdern der Familie Lobelius, die gemeinsam eine Firma geerbt haben. Um die Wartezeit zu verkürzen, erzählen die Frauen wichtige Episoden ihres Lebens. Annette (Aino Taube) berichtet nur sehr kurz von der Gefühlskälte in ihrer Ehe mit Paul (Håkan Westergren): Sie seien wie zwei Chinesen, die sich voreinander verbeugen. Die Geschichte von Rakel (Anita Björk), der Ehefrau von Eugen (Karl-Arne Holmsten), wird, wie auch die folgenden, als Rückblende wiedergegeben: Als Eugen damit prahlt, andere Frauen befriedigen zu können, erzählt Rakel, wie sie von ihrem gemeinsamen Freund Kaj (Jarl Kulle) im Bootshaus verführt wurde. Marta (Maj-Britt Nilsson) berichtet, wie der jüngste Lobelius-Bruder Martin (Birger Malmsten), das schwarze Schaf der Familie, sie ihrem damaligen Freund mit einer Gitarrenserenade abspenstig machte, sie das gemeinsame Kind aber allein zur Welt bringen musste. In der berühmtesten und geistreichsten Episode bleiben Karin (Eva Dahlbeck) und ihr Mann Fredrik (Gunnar Björnstrand) im Lift stecken und entdecken hier wieder ihre Liebe zueinander, zum Vergnügen ihrer Retter.
In diesem frühen Film Ingmar Bergmans werden die Handlungsstränge nicht ineinander verwoben, sondern parallel erzählt. Bergman fügt eine ironische Schlusspointe hinzu: Martas jüngere Schwester brennt mit ihrem Freund nach Paris durch: Immer wieder muss die Jugend die eigenen Fehler machen.