Pressemitteilungen 2010

Zusätzliches

20.02.2010:
Publikum feiert mit Zuschauerrekord die 60. Berlinale: Schönes Geburtstagsfest mit vielen Gästen

Die 60. Internationalen Filmfestspiele Berlin erreichen mit der Preisverleihung am Samstag, 20. Februar, ihren krönenden Abschluss. 1.600 Gäste werden zur feierlichen Gala im Berlinale Palast erwartet, wo ab 19.00 Uhr die Gewinner des Goldenen und der Silbernen Bären, des Alfred-Bauer-Preises sowie des Besten Erstlingsfilms verkündet werden. Als Abschlussfilm der diesjährigen Berlinale wird Yoji Yamada gemeinsam mit der Schauspielerin Sayuri Yoshinaga seinen Film Otouto präsentieren. Der japanische Regisseur Yoji Yamada wird im Rahmen der Abschlussveranstaltung mit einer Berlinale Kamera geehrt. Festivaldirektor Dieter Kosslick und die Internationale Jury unter dem Vorsitz von Werner Herzog werden die Preise überreichen. Durch die Preisverleihung führt Anke Engelke. Die Gala wird ab 18.55 Uhr live in 3sat übertragen.

Als weitere Gäste der Gala werden u.a. erwartet: Natalia Avelon, Marie Bäumer, Wolfgang Becker, Bibiana Beglau, Hark Bohm, Artur Brauner, Ingrid Caven, Pepe Danquart, August Diehl, Andreas Dresen, Florian Gallenberger, Bruno Ganz, Martina Gedeck, Matthias Glasner, Vadim Glowna, Michael Gwisdek, Fritzi Haberlandt, Thomas Heinze, Karoline Herfurth, Hannah Herzsprung, Hannes Jaenicke, Burghart Klaußner, Herbert Knaup, Wolfgang Kohlhaase, Thomas Kretschmann, Gudrun Landgrebe, Dani Levy, Heike Makatsch, Misel Matiecevic, Eva Mattes, Ulrich Matthes, Ulrich Noethen, Nina Petri, Christian Petzold, Oskar Roehler, Armin Rohde, Marc Rothemund, Lars Rudolph, Otto Sander, Helma Sanders-Brahms, Katrin Saß, Helge Sasse, Tom Schilling, Christoph Schlingensief, Volker Schlöndorff, Rolf Schütte, Jessica Schwarz, Hanna Schygulla, Robert Stadlober, Lena Stolze, Barbara Sukowa, Anna Thalbach, Sabine Timoteo, Tom Tykwer, Idil Üner, Justus von Dohnányi, Wim Wenders, Hanns Zischler sowie der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit. Auch die Mitglieder der Internationalen Jury Francesca Comencini, Nuruddin Farah, Cornelia Froboess, José Maria Morales, Yu Nan und Renée Zellweger mit ihrem Präsidenten Werner Herzog sowie die Mitglieder der Jury für den Besten Erstlingsfilm Michael Verhoeven, Ben Foster und Lorna Tee werden anwesend sein.

Das Publikum hat die 60. Berlinale voller Begeisterung gefeiert: Bis heute früh wurden fast 282.000 Tickets verkauft. Bis Festivalende ist mit einem Besucherrekord von fast 300.000 Besuchern zu rechnen.

Unter den zahlreichen Stars und prominenten Filmkünstlern waren James Franco, Ewan McGregor, Pierce Brosnan, Shah Rukh Khan, Kajol, Martin Scorsese, Leonardo DiCaprio, Mark Ruffalo, Ben Kingsley, Michelle Williams, Thomas Vinterberg, Zhang Yimou, Ben Stiller, Greta Gerwig, Rhys Ifans, Stellan Skarsgård, Gael García Bernal, Fernando Eimbcke, Nicole Holofcener, Catherine Keener, Amanda Peet, Rebecca Hall, Rafi Pitts, Julianne Moore, Jasmila Zbanic, Oskar Roehler, Tobias Moretti, Martina Gedeck, Moritz Bleibtreu, Michael Winterbottom, Pernille Fischer Christensen, Gérard Depardieu, Isabelle Adjani, Yoji Yamada, Jackie Chan, Jürgen Vogel, Michael Gwisdek, Ingrid Caven, Sibel Kekilli, Riccardo Scarmarcio, Werner Schroeter, Helmut Berger, Wolfgang Kohlhaase, Hanna Schygulla u.v.m.

20. Februar 2010