Berlinale: Press Releases


Press Releases 2010

Awards

Feb 17, 2010:
Bears and Awards for the Best Films in Berlinale Shorts

The International Short Film Jury awarded the Golden Bear and the Jury-Prize Silver Bear, the DAAD Short Film Award and the nomination for the European Film Academy Short Film 2010.

The Golden Bear for the best short film goes to Händelse Vid Bank by Ruben Östlund from Sweden.

96 people are reconstructing a failed bank robbery witnessed in 2006. “Everybody imagines a bank robbery as it is presented in the cinema: everything is perfectly organized and is executed fast and efficient. But reality is different. What does it mean for me as a witness, when reality gets ahead of expectations?” Ruben Östlund comments on his film.

The Jury explains: “His film is a real reflection on our times and the role played by media. Filmed with a single camera without a single cut, we zoom in and out of the picture as if using a CCTV camera. The dialogues are perfect, humanity is explained with humour.”

At the moment, the Swedish director is shooting his third feature length film.

The Jury-Prize Silver Bear goes to Israel, for Hayerida by Shai Miedzinski.

A family is looking for a stone. A stone that is suitable to be used as a tombstone on their prodigal son’s grave.

The Jury argues: “The Israeli desert sets a dusty and intense background for a coherent road movie about loss. It’s hard to depict grief, a transition for a family, but the director listens to the wind blow and frames the emotion.”

Shai Miedzinski chose his own family, his mother and sister, as cast. This creates a unique intensity.

Shai Miedzinski graduated from Sam Spiegel School in Jerusalem.

The DAAD scholarship goes to Adrian Sitaru from Romania for Colivia.

Father and Mother are eating when the son shows up, carrying an injured dove in his arms. “I want the pigeon to stay”, says the son. “Impossible”, says the father. “I want it to stay and I want a cage for it”, insists the son.

“A perfectly paced miniature, a chamber piece inside a Romanian tower block. Funny, heartfelt, with a wonderful rhythm. The director needs only 17 minutes to portray the three characters involved,” comments the Jury.

Adrian Sitaru is a film maker of feature length and short films. This award gives him the opportunity to come to Berlin for three months and work on a new project.

The nomination for the European Film Academy Short Film 2010 goes to the young Belgian director Natalie Teirlinck for her film Venus vs Me.

“An experimental attempt to recount childhood memories from the interior with a complex montage technique. Pictures, sound and editing blend into multilayered storytelling. The director magnificently negotiates the puzzle.”

The jury decisions were made by the founder and director of the São Paulo International Short Film Festival, Zita Caravalhosa, by the chief editor of the German pop culture magazine “Spex”, Max Dax, and by the British producer Samm Haillay.

All screenings of Berlinale Shorts have been sold out.

For the first time, people had the opportunity to discuss the challenging films in this section during “Berlinale Shorts goes Arsenal”.

Press Office

February 17, 2010

Berlinale: Pressemitteilungen


Pressemitteilungen 2010

Preise und Ehrungen

17.02.2010:
Bären und Preise für die besten Filme der Berlinale Shorts

Nach fünf Festivaltagen wurden der Goldene und der Jury-Preis Silberner Bär, der DAAD Kurzfilmpreis und die Nominierung für den besten europäischen Kurzfilm feierlich verliehen.

Der Goldene Bär geht an den schwedischen Film Händelse Vid Bank von Ruben Östlund.

96 Darsteller performen einen gescheiterten Banküberfall. „Unser aller Imagination eines Überfalls ist geprägt vom Kino: ein Überfall läuft perfekt ab, schnell, zügig, effizient. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Was bedeutet das für mich, den Zeugen, wenn die imaginierte Wirklichkeit von der Realität überholt wird?“ kommentiert Ruben Östlund seinen Film.

Die Jury begründet ihre Entscheidung: „Ruben Östlunds Film ist eine Reflektion unserer Zeit und wie diese von den Medien beeinflusst ist. Gefilmt mit einer einzigen Kamera und ohne einen einzigen Schnitt, wird in das Filmbild hinein- und herausgefahren als würde der Regisseur eine Überwachungskamera auswerten. Perfekte Dialoge, und die Menschlichkeit wird mit Humor dargestellt.“

Der schwedische Regisseur dreht zurzeit seinen dritten Spielfilm.

Der Jury-Preis Silberner Bär geht nach Israel an Hayerida von Shai Miedzinski.

Eine Familie trauert um ihren verlorenen Sohn und sucht in der Wüste nach einem passenden Grabstein.

Die Jury argumentiert: „Die israelische Wüste liefert den ebenso staubigen wie intensiven Hintergrund für ein hermetisches Roadmovie zum Thema Verlust. Es ist schwer, Familientrauer in Bilder zu übersetzen, aber Regisseur Shai Miedzinski hört dem Wind zu und gibt den Emotionen einen Rahmen.“

Shai Miedzinski hat seine eigene Familie, Mutter und Schwester, besetzt. Die Intensität ist spürbar.

Shai Miedzinski ist Absolvent der Sam Spiegel Schule in Jerusalem.

Das Stipendium des DAAD Künstlerprogramms in Berlin geht an Adrian Sitaru aus Rumänien für Colivia.

Der Sohn bringt eine kranke Taube nach Hause. Der Vater will, dass die Taube sofort das Haus verlässt. Der Sohn will einen Käfig für seine Taube.

„Eine perfekt geschnittene und getaktete Miniatur, ein Kammerspiel innerhalb eines Wohnblocks in einer namenlosen rumänischen Stadt. Witzig, herzlich und mit einem wundervollen Rhythmus versehen, benötigt Regisseur Adrian Sitaru lediglich 17 Minuten, um seine drei Protagonisten zu porträtieren“, begründet die Jury ihre Entscheidung.

Adrian Sitaru dreht sowohl lange Spiel- wie Kurzfilme. Mit diesem Preis bekommt er die Möglichkeit, für drei Monate nach Berlin zu kommen und im Rahmen des Künstlerprogramms eine neue Arbeit zu machen.

Die Nominierung für den europäischen Kurzfilmpreis geht an die junge belgische Regisseurin Natalie Teirlinck für ihren Film Venus vs Me.

„Ein experimenteller Versuch, aus einer Innenperspektive Kindheitserinnerungen zu erzählen - mit Hilfe einer komplexen Montagetechnik. Bilder und Sound werden eins, eine Geschichte wird prismatisch erzählt. Die Regisseurin Nathalie Teirlinck fügte viele Einzelteile meisterhaft zu einem Puzzle.“

Die Juryentscheidung trafen die Gründerin und Leiterin des Kurzfilmfestivals Sao Paolo, Brasilien, Zita Caravalhosa, der Chefredakteur des deutschen Magazins "Spex", Max Dax, und der britische Produzent Samm Haillay.

Durchweg spielen die Programme der Berlinale Shorts vor ausverkauftem Haus.

Die Auseinandersetzung über das Ausloten der Grenzen des kurzen Filmes, die dieses Jahr erstmals bei den Filmgesprächen im Kino Arsenal stattfindet, stößt auf reges Interesse. Kontrovers und engagiert wird die Verschiebung von Narration und Performance, Visualisierung und Dokument diskutiert.

Presseabteilung

17. Februar 2010