Pressemitteilungen 2010

Zusätzliches

01.10.2009:
Die Brücke zwischen Buch und Film: 5. Berlinale Tag bei der Frankfurter Buchmesse

Am 15. Oktober findet nun schon zum fünften Mal der Berlinale Tag bei der Frankfurter Buchmesse (14.-18.10.2009) statt.

Drei ausgewählte Literaturverfilmungen aus dem Berlinale-Programm 2009 werden dem Messepublikum präsentiert. Außerdem organisieren Berlinale und Buchmesse gemeinsam einen Fach-Workshop, der Produzenten und Verleger sowie Literaturagenten zum Austausch zusammenbringt (Anmeldungen über , Teilnehmerzahl begrenzt).

Eine von der Frankfurter Buchmesse eigens für Produzenten organisierte Informationsveranstaltung „How to do the Frankfurt Book Fair“ sowie sogenannte „Match-up Meetings“ zwischen Filmproduzenten und Verlegern ergänzen das Programm des Berlinale Tags.

Die Kooperation zwischen der Frankfurter Buchmesse und den Internationalen Filmfestspielen Berlin besteht bereits seit 2005. Die beiden größten deutschen Kulturveranstaltungen hatten sich damals vorgenommen, eine Brücke zwischen der Buch- und der Filmwelt zu bauen und damit den Profis aus beiden Bereichen die Kontaktaufnahme untereinander zu erleichtern.

Mit den inzwischen alljährlich zur Buchmesse und zur Berlinale gemeinsam geplanten Aktionen möchten Berlinale und Buchmesse dieses Fundament stabilisieren und weitere Synergien erforschen.

Fortgesetzt wird die Kontaktbörse dann auch wieder bei Books at Berlinale während der 60. Internationalen Filmfestspiele Berlin (11.-21.02.2010): Neben dem Buchmesse-Gemeinschaftsstand im European Film Market werden den internationalen Produzenten des Berlinale Co-Production Market im Rahmen der Pitching-Veranstaltung „Breakfast & Books“ wieder ca. zehn ausgewählte, zur Verfilmung geeignete Romane vorgestellt.

Das Programm des Berlinale Tags bei der Frankfurter Buchmesse im „Film & Media Forum“ am Donnerstag, den 15. Oktober 2009:

• 10:00 Effi Briest, Deutschland 2009 (Berlinale Special)

Regie: Hermine Huntgeburth, Romanvorlage: Theodor Fontane

• 12:00 In the Electric Mist, Frankreich/USA 2009 (Berlinale Wettbewerb) Regie: Bertrand Tavernier, Romanvorlage: James Lee Burke

• 14:00 Der Knochenmann, Österreich 2009 (Berlinale Panorama)

Regie: Wolfgang Murnberger, Romanvorlage: Wolf Haas

• 14:00 Case Study:

“A Best Case Scenario?“ – Adapting the Millennium Trilogy

Drei Kino- und sechs Fernsehfilme entstehen nach Stieg Larssons weltweit erfolgreicher Romantrilogie. Ein Gespräch über Chancen und Risiken von Adaptionen mit Jenny Gilbertsson von der schwedischen Produktionsfirma Yellow Bird und der Millennium-Verlegerin Eva Gedin, Norstedts Förlag.

Ankündigung der DVD-Edition zur 60. Berlinale bei der Frankfurter Buchmesse

Die Berlinale-Präsenz bei der Buchmesse zeigt sich in diesem Jahr auch noch in anderer Form: In Kooperation mit der Berlinale wird die Süddeutsche Zeitung zum 60. Jubiläum in 2010 eine Berlinale Edition der Süddeutsche Zeitung Cinemathek herausbringen. Die Berlinale Edition umfasst 22 Wettbewerbsfilme aus der Geschichte der Internationalen Filmfestspiele Berlin und wird erstmals bei der Frankfurter Buchmesse angekündigt.

Ab 9. Januar 2010 wird die Berlinale Edition im Handel sein.

1. Oktober 2009