Berlin - Ecke Schönhauser

Berlin - Schoenhauser Corner
Der dritte „Berlin-Film“ des „Kollektivs“ Kohlhaase/Klein ist ein Klassiker der DEFA: Inspiriert vom italienischen Neorealismus und an den Originalschauplätzen am Prenzlauer Berg entstanden, erzählt er von Jugendlichen, die unter dem U-Bahn-Bogen an der Schönhauser Allee ihren Treffpunkt haben und dort, von den Eltern unbeaufsichtigt, über die Stränge schlagen. So kommt es zu Reibereien mit der Volkspolizei, aber auch zu dubiosen Geschäften mit Dunkelmännern im Westen der Stadt, die schließlich ein Todesopfer fordern. BERLIN – ECKE SCHÖNHAUSER überzeugt auch heute noch als „Pop aus Pankow“: In der Ostberliner Antwort auf die „Halbstarken“-Filme des Westens bestimmt das Sein das Bewusstsein.
von Gerhard Klein
mit Ekkehard Schall, Ilse Pagé, Harry Engel, Ernst-Georg Schwill
Deutschland (DDR 1949 bis 1990) 1956/57 81’ empfohlen ab 12 Jahren

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen