Erst nach längerer Betrachtung einer trägen, in der Sommerhitze brütenden lettischen Landschaft bemerken wir, dass der Baum im Vordergrund des Bildes sich nicht mehr an seinem ursprünglichen Standort befindet. Die subtile Bewegung ist eine fast unmerkliche Verschiebung der Realität. Sie erlaubt uns, das der Welt eigene Tempo selbst zu erspüren, das nicht an uns gebunden ist und das wir nur geringfügig beeinflussen können.