Aus der Perspektive der elfjährigen Nasia und mit Laienschauspielern am Ort ihres Aufwachsens gedreht, erzählt "George Washington" die Geschichte einer Handvoll Jugendlicher in der unbewussten Sphäre zwischen kindlicher Ahnungslosigkeit und der Suche nach Orientierung. Nasia verlässt ihren bisherigen Freund Buddy für George, der davon träumt, eines Tages Präsident der Vereinigten Staaten zu werden. Der Ort ihres pflichtvergessenen Herumhängens ist der desolate Rangierbahnhof einer vom Fortschritt abgehängten Kleinstadt. Mit großem Einfühlungsvermögen nimmt Green die Verzweiflung seiner jugendlichen Protagonisten ernst, wobei ihm bei der Inszenierung ihrer großen und kleinen Gesten eine zärtliche Balance zwischen Pathos und Komik gelingt.