Der Aufbruch eines jungen Paares in die Großstadt, die Suche nach Orientierung in der Welt der Erwachsenen und die beständige Rückkehr in das vertraute Terrain der Kindheit stehen im Mittelpunkt dieses Films. Das Leben in Taipei verspricht zunächst bescheidene Zufriedenheit für das Paar, das Arbeit und Unterkunft im Hinterzimmer eines Kinos gefunden hat, in dem es auch gesellige Zusammenkünfte mit Gleichaltrigen gibt. In stummer Übereinkunft leben Wan und Huen zusammen, bis er zum Militärdienst eingezogen wird und sie in seiner Abwesenheit einen anderen heiratet. Meisterhaft beiläufig und lakonisch und doch mit großer Empfindsamkeit erzählt der Film von den großen und kleinen Bewegungen des Lebens.