Jonah and the Vicarious Nature of Homesickness

Jonah im Bauch des Heimwehs
Eines Tages hat Jonah (Jens Winter) seine Familie verlassen. Ohne Erklärung und ohne sich zu verabschieden. Hinterlassen hat er lediglich eine Telefonnummer, die zu einem Anrufbeantworter führt. In seinem selbstgebauten Raumschiff hoch über der Erde treibend nimmt Jonah mit Hilfe eines Blechdosentelefons die Nachrichten von seiner Familie auf. Immer weiter in die Tiefe des Raumes gleitend, fallen seine Verbindungen zur Realität, zur Zeit und zu seiner Heimat mehr und mehr dem Vakuum des Weltraums zum Opfer. Ist es zu spät für Jonah? Nur sein Zuhause kann ihn jetzt noch retten. Doch in einer Umgebung ohne Schwerkraft wird Heimweh zu einem stellvertretenden Vergnügen
von Bryn Chainey
mit Jens Winter
Deutschland 2010 12’

Weltvertrieb

Berlinale Talent Campus