Défilé des Ombres ist kein Film im herkömmlichen Sinne. Doch wie ein Film besteht er aus einzelnen fotografischen Aufnahmen, die sich in Bewegung befinden. Der Film geht zurück auf das Medium der Zeichnung. Die einzelnen Fotografien dokumentieren Zeichnungen, auf denen Schattenkonfigurationen mit Linien umrissen wurden. Die Schatten lassen keinen Zweifel daran, dass sie von Kleidungsstücken geworfen wurden. Ihre facettenreichen Schatten entstehen durch die sehr komplexe Lichtregie im Showroom. Durch das Ineinanderweben und Verschleifen der einzelnen Bilder entsteht das Bild eines Défilés der Schatten.