Das Video besteht aus einer Reihe von Nachinszenierungen einer Einstellung, die ursprünglich vor neun Jahren aufgenommen wurde, in denen sich jeweils neue Bedeutungsebenen eröffnen, während sie zugleich versuchen, die Farben und die Gefühle des Erlebens des Filmemachers damals, eines Samstagnachts auf der Monotstrasse in Beirut, wiederherzustellen. Once Upon a Sidewalk betrachtet die Darstellung von Frauen als Objekte des Begehrens und analysiert das Medium Video, indem es wiederholt dessen Parameter manipuliert.