Die Berlinale feiert in diesem Jahr ihre 60. Ausgabe. Andere große Festivals wie Cannes oder Venedig sind in erster Linie künstlerische, ökonomische, touristische Ereignisse. Die Berlinale war immer mehr. In der Geschichte des Festivals spiegelt sich die Entwicklung Berlins in den letzten sechs Jahrzehnten: von der Frontstadt über die Mauerstadt bis zur Hauptstadt.