Open

Offen
Ein queeres Roadmovie und gleichzeitig eine transsexuelle Romanze – in seinem Spielfilmdebüt kombiniert Regisseur Jake Yuzna auf spektakuläre Weise Ausprägungen des Gender Crossings.
Da gibt es zum einen den jungen Hermaphroditen Cynthia. Als Cynthia Gen und Jay kennenlernt, ein Paar, das sich gerade plastisch-chirurgisch hat aufdonnern lassen, hört sie zum ersten Mal von Pandrogony. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Versprechen: dass zwei Menschen ihre Gesichtszüge miteinander verschmelzen lassen, um ihre isolierten Identitäten zu überwinden und zu einer Einheit zusammenwachsen. Cynthia ist von diesen Möglichkeiten hin und weg! Sie verlässt ihren Ehemann und begibt sich gemeinsam mit Jay und Gen auf einen Roadtrip, der sie durch das führt, was vom Amerikanischen Traum des 20. Jahrhunderts übriggeblieben ist.
Gleichzeitig hat Syd, ein Transsexueller, den jungen Punk Nick kennengelernt. Sie haben Sex miteinander, und sie verlieben sich nicht nur ineinander – sondern Syd wird auch noch schwanger!
Hormonbehandlung und Chirurgie: In OPEN offenbart sich der Neue Mensch. Pioniere einer neuen menschlichen Erfahrung – authentische Hermaphroditen und Transsexuelle – präsentieren auf der Leinwand die neu entstehenden Möglichkeiten der Menschheit am Beginn eines noch jungen Jahrhunderts.
von Jake Yuzna
mit Gaea Gaddy, Tempest Crane, Morty Diamond, Daniel Luedtke
USA 2009 88’

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen