Winter 1942 in Weißrussland. Durch den tiefen Schnee bewegt sich ein russischer Partisanentrupp, der sich von den deutschen Sonderkommandos absetzt. Unter den Partisanen befinden sich Frauen und Kinder; die Leute sind völlig erschöpft und zermürbt. Zwei Männer, der erfahrene Partisan Rybak und der Armeeoffizier Sotnikow, der sich durch die deutschen Linien zu den Partisanen durchgeschlagen hat, trennen sich von der Gruppe, um Lebensmittel zu organisieren. Sotnikow ist krank; er hätte nicht mitzugehen brauchen, aber hartnäckig und mit letzter Kraft folgt er Rybak, schleppt er sich durch das eisige Wetter und über verschneite Felder.