„Ein Zwinkern. Als müssten sich die Augen erst an das Licht gewöhnen, tauchen die Bilder aus dem gleißenden Weiß auf und verschwinden wieder. Während aus dem Off der Bericht eines Handelsvertreters an den Vorstand eines Unternehmens zu hören ist, der mit Fortdauer von Selbstzweifel und Anklagen geprägt ist, folgt die Kamera einem trägen Flusslauf am Rande einer tropischen Metropole. ,Die Eroberung der Erde ist keine hübsche Sache, wenn man etwas genauer hinsieht.‘ (Joseph Conrad, Herz der Finsternis, 1899)“ (Gerald Weber)