Pressemitteilungen 2009

Preise und Ehrungen

14.02.2009:
Berlinale 2009: PanoramaPublikumsPreis

Das Publikum hat entschieden: Der elfte PanoramaPublikumsPreis, verliehen von Radioeins, vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), dem Berliner Stadtmagazin tip und der Sektion Panorama, Berlinale geht an

The Yes Men Fix The World (USA 2009), Regie: Mike Bonanno, Andy Bichlbaum, Kurt Engfehr.

In diesem Jahr feiert der PanoramaPublikumsPreis sein zehnjähriges Jubiläum. Der bildende Künstler Christian Bilger hat aus diesem Anlass eine neue Skulptur entworfen, die in diesem Jahr zum ersten Mal überreicht wird. Die offizielle Preisverleihung findet am Publikumstag, Sonntag, dem 15. Februar 2009 um 17.00 Uhr im CinemaxX 7 am Potsdamer Platz statt. Den Preis übergeben Radioeins-Chefredakteur Florian Barckhausen, tip-Chefredakteur Heiko Zwirner und Panorama Leiter Wieland Speck. Durch die Veranstaltung führt Radioeins-Filmexperte Knut Elstermann. Im Anschluss an die Preisverleihung wird der Publikumsfavorit noch einmal aufgeführt.

Die Kinobesucher der 59. Internationalen Filmfestspiele waren wieder aufgerufen, per Stimmkarte bzw. im Internet die Filme der Panorama Sektion zu bewerten. Insgesamt wurden über 21.000 Stimmen abgegeben und ausgewertet. Das Panorama präsentierte in diesem Jahr 48 Produktionen, davon 16 in der Reihe Panorama Dokumente.

PanoramaPublikumsPreis-Gewinner 2009:

The Yes Men Fix The World

USA 2009, Regie: Mike Bonanno, Andy Bichlbaum, Kurt Engfehr

2. Platz PanoramaPublikumsPreis 2009:

Welcome

Frankreich 2008, Regie: Philippe Lioret

3. Platz PanoramaPublikumsPreis 2009:

Der Knochenmann

Österreich 2008, Regie: Wolfgang Murnberger