Berlinale: Press Releases


Press Releases 2009

Additional Information

Dec 10, 2008:
Berlinale 2009: Culinary Cinema will open with Food, Inc., a spectacular documentary on the food industry

'Food, Inc.'

On February 8, 2009 at 3 p.m., the documentary film Food, Inc. will open the 59th Berlin International Film Festival programme Culinary Cinema as a Berlinale Special. This remarkable film premiere will take place at Friedrichstadtpalast and conclude with a top-class discussion and a true culinary treat.

In powerful images, producer/director Robert Kenner and the investigative protagonists Eric Schlosser (screenwriter of Fast Food Nation) and Michael Pollan (author of "The Omnivore's Dilemma") plumb the depths of the food industry – depths hidden from the consumer with the consent of governmental authorities. On the one hand: meat for all the world, endless cartons of eggs, vegetables that don't rot – and on the other: new illnesses, hunger revolts and unbridled environmental pollution.

Food, Inc. shows a seemingly unstoppable catastrophe, but reminds the viewer that there is hope – if consumers recognize their power and use it right. "A discussion on food as the most important means of survival is long overdue. Many people are unaware of the food poisoning that occurs daily around the globe, how crop business works or how disastrous monocultures are created," says Dieter Kosslick, director of the Berlinale.

Following the presentation of Food, Inc., a panel discussion with director Robert Kenner, co-producer Eric Schlosser, Michael Pollan, and German food experts will take place.

To conclude the event, Berlin top chef Tim Raue (Ma Restaurants) will indulge guests in a delicious culinary alternative to Food, Inc.. "The film is excellent. It points out the glaring deficiencies in the industrialized system - without neglecting to present the alternatives that exist in fresh food. I was adamant about attending the premiere and thought something up for the occasion: a pumpkin, carrot and ginger stew with winter herbs," says Tim Raue.

Pre-sales for the event Food, Inc., including panel discussion and culinary highlight, begins on December 15, 2008: online via www.berlinale.de and at all theatre ticket offices. The price is 15 € (plus fees).

Press Office

December 10, 2008

Berlinale: Pressemitteilungen


Pressemitteilungen 2009

Zusätzliches

10.12.2008:
Berlinale 2009: Kulinarisches Kino eröffnet mit Food, Inc., einer spektakulären Dokumentation über die Lebensmittelindustrie

'Food, Inc.'

Am 8. Februar 2009 um 15:00 Uhr eröffnet der Dokumentarfilm Food, Inc. als Berlinale Special das Kulinarische Kino der 59. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Diese besondere Filmpremiere wird im Friedrichstadtpalast stattfinden und mit einer anschließenden hochkarätigen Diskussionsrunde und einem kulinarischen Genuss abgerundet.

In kraftvollen Bildern zeigen Produzent und Regisseur Robert Kenner und die investigativen Protagonisten Eric Schlosser (Drehbuchautor von Fast Food Nation) und Michael Pollan (Autor von „The Omnivore’s Dilemma“) in Food, Inc. die Abgründe der Nahrungsmittelindustrie, die dem Verbraucher im Konsens mit Regierungsstellen verheimlicht werden. Fleisch für jedermann, unendlich viele Eier, Gemüse, das nicht gammelt, auf der einen Seite - auf der anderen Seite neue Krankheiten, Hungerrevolten und grenzenlose Umweltverschmutzung.

Food, Inc. zeigt eine scheinbar unaufhaltsame Katastrophe, erinnert aber auch daran, dass es Hoffnung gibt, wenn die Konsumenten ihre Macht erkennen und richtig einsetzen. „Endlich sollte eine Diskussion darüber aufkommen, dass Lebensmittel die wichtigsten Überlebensmittel sind. Was rund um den Globus an täglicher Lebensmittelvergiftung passiert, wie mit Getreide spekuliert wird und verheerende Monokulturen entstehen, ist vielen noch nicht bewusst“, sagt Berlinale-Direktor Dieter Kosslick.

Nach der Vorführung von Food, Inc. findet im Friedrichstadtpalast eine Diskussionsrunde mit dem Regisseur Robert Kenner, dem Co-Produzenten Eric Schlosser und Michael Pollan sowie deutschen Food-Experten statt.

Zum Abschluss wird der Berliner Sternekoch Tim Raue (Ma Restaurants) die Zuschauer mit einer köstlichen kulinarischen Alternative zu Food, Inc. verwöhnen. „Der Film ist großartig. Er weist auf die eklatanten Mängel im industrialisierten System hin, versäumt aber nicht Alternativen zu zeigen, die in frischen Lebensmitteln bestehen. Ich wollte bei der Premiere unbedingt dabei sein und habe mir dazu etwas einfallen lassen: Stew von Kürbis, Möhre und Ingwer mit Winterkräutern“, sagt Tim Raue.

Für die Veranstaltung Food, Inc. inklusive Diskussionsrunde und kulinarischem Highlight beginnt der Vorverkauf bereits am 15. Dezember 2008: online über www.berlinale.de sowie an allen Theatervorverkaufskassen. Preis: 15,- € (zzgl. Gebühr)

Presseabteilung

10. Dezember 2008