Berlinale: Press Releases


Press Releases 2009

Perspektive Deutsches Kino

Dec 05, 2008:
Director Matthias Luthardt will be Jury President of the “Dialogue en perspective” Award by TV5MONDE and the German-French Youth Office (FGYO)

German director Matthias Luthardt (Pingpong) will be president of the “Dialogue en perspective” jury at the 59th Berlin International Film Festival. In 2009 the independent jury prize will be awarded for the sixth time to a film in the Berlinale section Perspektive Deutsches Kino. It will also be the sixth year of partnership between the Berlin International Film Festival and the francophone TV channel TV5MONDE, which is awarding the prize in co-operation with the German-French Youth Office (FGYO). One special feature of the award is that the jury will consist of seven German and French film lovers aged between 18 and 29, who will select the winning director of next year‘s prize.

A jury president has been found in the highly talented young director Matthias Luthardt. “I am very much looking forward to experiencing this German-French encounter and to learning about the individual views of the jury members on the latest German productions. The jury presidency also offers me the great opportunity to discover the current issues and the different narrative forms of young German film makers.“

After studying French, German language and literature and rhetorics in Tübingen, Paris and Hamburg, Matthias Luthardt attended the film academy „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg from 1998 to 2005. In 2001/2002 he completed the Masterclass of the German-French Film Academy in Baden-Württemberg and of the FEMIS in Paris.

With his first feature film Pingpong Matthias Luthardt was invited to the „Semaine de la Critique“ at the Cannes festival in 2006, where he won two prizes: the SACD (Société des Auteurs et Compositeurs Dramatiques) award for the best script and the “Prize of the (Very) Young Critic” awarded by the FGYO-TV5MONDE student jury. Later, his film received further awards, among others the „Förderpreis Deutscher Film“ for the best screen-play at the Munich film festival, the prize for the best film at the Brussels film festival and the Jury Grand Prix Bronze Gryphon at the Giffoni festival in Italy. In 2006 Pingpong was also nominated by the European Film Academy for the Fassbinder-Preis for ”Best European Discovery”. Finally, Pingpong was highly acclaimed in French theatres. After this success, Matthias Luthardt contributed to the episodic documentary Jesus liebt dich (Jesus Loves You), which was part of the Berlinale Perspektive Deutsches Kino programme in 2008. On the occasion of his jury presidency, he will present his feature film Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf in a Perspektive–special during the Berlinale 2009. Most recently he took part in the huge multimedia project 24h Berlin, which portrays the disrupted but vital city of Berlin, 20 years after the fall of the Wall.

German and French film lovers between 18 and 29 years of age can still apply for the jury “Dialogue en perspective” until January 12, 2009. Terms and conditions for participation may be found at:



Press Office
December 5, 2008

Berlinale: Pressemitteilungen


Pressemitteilungen 2009

Perspektive Deutsches Kino

05.12.2008:
Regisseur Matthias Luthardt wird Präsident der „Dialogue en perspective“-Jury von TV5MONDE und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk bei den 59. Internationalen Filmfestspielen Berlin

Der deutsche Regisseur Matthias Luthardt (Pingpong) übernimmt 2009 den Juryvorsitz für den Preis „Dialogue en perspective“. Der unabhängige Preis wird 2009 zum sechsten Mal an einen Film aus der Berlinale-Sektion Perspektive Deutsches Kino vergeben. Das Besondere am „Dialogue en perspective“ ist die Zusammensetzung der Jury, in der sieben junge deutsche und französische Filmliebhaber zwischen 18 und 29 Jahren über die Preisvergabe entscheiden. Der „Dialogue en perspective“ 2009 setzt die langjährige Partnerschaft zwischen den Internationalen Filmfestspielen Berlin und dem internationalen frankophonen Fernsehsender TV5MONDE, der in Zusammenarbeit mit dem DFJW die Auszeichnung verleiht, fort.

Mit Matthias Luthardt konnte ein hochtalentierter Nachwuchsregisseur des deutschen Films für den Juryvorsitz gewonnen werden. “Ich freue mich ganz besonders auf diese deutsch-französische Begegnung, bin sehr gespannt auf den individuellen Blick der Jurymitglieder auf die neuesten deutschen Produktionen. Der Juryvorsitz ist für mich auch eine wunderbare Gelegenheit, die aktuellen Themen und unterschiedlichen Erzählformen der jungen deutschen Filmemacher kennen zu lernen“, sagt Matthias Luthardt.

Nach seinem Germanistik-, Französisch- und Rhetorik-Studium in Tübingen, Paris und Hamburg studierte Luthardt von 1998 bis 2005 an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Er absolvierte zudem 2001/2002 die Masterclass der Deutsch-Französischen Filmakademie in Baden-Württemberg und der FEMIS in Paris.

Matthias Luthardt wurde 2006 mit seinem Spielfilmdebüt Pingpong in die „Semaine de la Critique“ bei den Filmfestspielen in Cannes eingeladen und mit zwei Preisen ausgezeichnet: dem Drehbuchpreis der SACD (Société des Auteurs et Compositeurs Dramatiques) und dem Preis der Jungen Filmkritik der DFJW-TV5MONDE-Schülerjury. Anschließend gewann der Film u.a. den Förderpreis Deutscher Film für das beste Drehbuch auf dem Filmfest München, den Preis für den besten Film bei dem Filmfestival in Brüssel und den Jury Grand Prix Bronze Gryphon bei dem Giffoni Filmfestival in Italien. Außerdem wurde Pingpong durch die Europäische Filmakademie 2006 für den Fassbinder-Preis für die „beste europäische Entdeckung“ nominiert. Schließlich konnte Pingpong auch erfolgreich in Frankreich im Kino ausgewertet werden. Nach diesem Erfolg drehte Matthias Luthardt einen Beitrag für den episodischen Dokumentarfilm Jesus liebt dich, der in der Berlinale-Sektion Perspektive Deutsches Kino lief, und den Spielfilm Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf, den er anlässlich seines Juryvorsitzes in einem Perspektive-Special im Rahmen der Berlinale 2009 präsentieren wird. Zuletzt beteiligte er sich an dem multimedialen Großprojekt 24h Berlin, das ein dokumentarisches Porträt der zerrissenen aber kraftvollen Stadt Berlin 20 Jahre nach dem Fall der Mauer zeichnet.

Jury-Bewerbungen „Dialogue en perspective“ 2009:

Deutsche und französische Jugendliche im Alter zwischen 18 und 29 Jahren können sich noch bis zum 12. Januar 2009 für die Teilnahme an der Jury „Dialogue en perspective“ bewerben. Teilnahmeunterlagen unter



Presseabteilung
5. Dezember 2008