Berlinale: Berlinale Topics


Berlinale Shorts 2009
Normal Films, or: Overheard in the Elevator

“My colleague Egbert Hörmann and I are working our way through the film submissions. We’re just leaving the café after a break and are about to watch some more. We’re in the elevator with two other Berlinale staff members from another section. Their arms are full of films. I’m looking for a particular film so I ask: ‘Are those short films?’ I get a strange look and the answer: ‘No, these are normal films.’ I have to smile. So does Egbert Hörmann.
On that note, I am excited about the abnormal films this year and the opportunity to show them and create a space to talk about them at the Berlinale.”

A Conversation with Curator Maike Mia Höhne about the 2009 Berlinale Shorts Programme.

Leila Albayaty in her film VU

A number of the short films in this year’s programme are rife with formal references and allusions to other films. Can this simply be attributed to a pervasive love of quotation or is there something else going on here?

Many of the films do contain such references, for example the Russian film Devyat prolyotov vmeste by Alexander Karavayev, which quite wonderfully evokes the French New Wave, and then toward the end turns into an homage to Gus van Sant. The Belgian contribution VU also points unambiguously to the New Wave and to sixties and seventies European cinema. It seems to me that cinema in its entire history plays an important role in the lives and creative activity of these filmmakers, and they clearly express this in their work. But of course it is equally important to them to find their own voice in the films, to develop their own style. Leila Albayaty is able to do this especially in VU’s musical sequences. She is a singer herself, by the way, and will be giving a concert at the Homebase following our awards ceremony.

We’re very pleased that Sébastien Koeppel, VU’s cinematographer, worked on another film in the Shorts programme, 26.4 by Nathalie André. In the latter film he establishes even more clearly his very own, truly impressive visual language and way of working with the camera that is directly concerned with the body and physicality. Incidentally, this approach can also be seen in the third Belgian contribution, Kaïn. In 26.4 Koeppel masterfully hones in on this style – for example in the scene where a woman in biker gear is looking for her phone in a field of blackberries. The editing and the images become one here, one movement; the camera itself becomes a body, as it were. It’s really remarkable.

In Kaïn this focus on the body is also underscored by the heavy labour the main character has to perform.

Kaïn has an unbelievable energy. The film – a debut, by the way – kept going around in my head long after I saw it, and that’s exactly what I want from the cinema. If someone has to be killed on screen, if life has to be wasted, then let it at least not be for the sake of sensationalism or in the form of a casual, supposedly cool act. Show me the effects of murder and guilt. Kaïn does precisely that, in a rich green landscape of forests and fields, a setting that resonates with the theme of several of the films: nature and the outdoors.

Found Footage and the Longing for Manifestation

Is there a continuity then with last year’s programme, in which nature and non-urban spaces figured in a number of films?

This is a continuing trend, yes. What is even more remarkable this year though is the increased use of found footage, which is both used as part of the mise-en-scène such as in VU and Devyat prolyotov vmeste as well as in the form of a compilation like in Pure. We were particularly pleased with the unique way in which the latter film treated the found material.

Pure almost works like a music video.

Pure certainly packs the most violence into the shortest amount of time of any film in the festival – and makes its point that way. By editing together action scenes from countless films, without drawing attention to the quantity of sources, Jacob Bricca shifts the focus to the cinematic physicality mentioned above in an entirely new way. Speaking more broadly, one could say that not only has the use of found footage emerged as one of this year’s themes, but perhaps even an increased awareness of the materiality of film. Many of the submissions we received had been treated in such a way that the video material showed signs of wear and tear.

Lisa Da Boit in 26.4 by Nathalie André

But isn’t it bordering on the absurd to talk about the materiality of digital video? Is this not rather the expression of some kind of longing?

Yes, that’s exactly what I mean. Treating the material this way expresses a great longing, for, one could say, existential reassurance, an “I’m here!” experience. Strangely enough, the issue of plot credibility has become relevant again for this kind of experience. In general there seems to be a renewed turn toward narrative cinema, and old questions are being asked anew: What is believable? What stories can I tell and how? But also: What can I tell it with? To manipulate the material after filming is also a way of making something visible.

Would Buenas Intenciones with its strong narrative structure be an example of this “return” of narrative cinema?

Yes, although this film too maintains its own formal independence, in that ultimately it is the ever-escalating sequential structure that brings out the absurdity of the story.

I had the impression that a core theme in many of the films is the malfunctioning of interpersonal relationships, such as those between the generations like in Renovare or Birth.

Interpersonal relationships come up again and again. Renovare basically shows us the difficulties we all have experienced in our own homes, but then repeats everything from different points of view with a shift in focus and sound. This has the effect of expanding the thematic range in a very intelligent and interesting way. In Birth, on the other hand, the conflict is tied to the pregnancy of the main character. The director, Signe Baumane, already had a film in last year’s programme, Teat Beat of Sex: Episodes 8,9,10,11.

David OReilly was also our guest in 2008 with RGB XYZ. He’s back this year with the extraordinary Please say something, which reflects on human interaction in quite a novel way. I’m profoundly impressed with the range of relationships put on display here, and that by a director who is only 23 years old. Especially the way he composes and puts together the different kinds of images is incredible. Together with Forum Expanded, we will be hosting an event with Michael Snow and David OReilly at the Talent Campus on February 9, called Snow meets OReilly: Please say something. This promises to be a very interesting encounter.

Drawing Back in Order to Get Close

The atmosphere of some of the films was downright disturbing to me. I’m thinking for example of a Mango tree in the front yard, Jade, Havet, or also of the experimental contre-jour. How do these films manage to affect the viewer in such extreme ways? How would you describe the specific nature of this disturbing effect?

I think the filmmakers achieve it by means of very sensitive directing, with precise observations in place of grand gestures.

Signe Baumane's Birth

A kind of subtle sounding out and illuminating of particular situations?

Yes, although this can take place on a wide variety of levels. In Jade, I see it as coming across, besides in the well-balanced visual language, in the acting of the female lead. She has incredible charisma and real star quality.

Havet, on the other hand, lives from the mise-en-scène. You can see this for instance in the scene at the party, when the older couple is assigned seats separate from each other at the table. Watching them you get extremely impatient and think: “When are they finally going to get up and dance? This is getting embarrassing.” But perhaps the secret lies precisely in being able to endure moments like this, in allowing them to stretch out in time, just like in real life. Sometimes you just have to draw back a bit in order to get close.

This aesthetic interplay between closeness and distance can also be seen in A Mango Tree in the Frontyard, which as a film works in an entirely different way.

A Mango Tree in the Frontyard is more of an essay film, at least that’s what I’ve called it. It’s not always easy to find the right terminology for these films. Ascribing them to particular genres or classifying them as “fiction” is an inadequate way to distinguish them. This year especially the boundaries are very blurred. What kind of film is Please say something? An animation, sure, but that is far from a sufficient description. And although the characters in Mango Tree all symbolically stand for something else, they are also presented as authentic people in this troubling film—and in very minimalist images. Rather impressive for a first film.

The question of the specific characteristics of short films comes up again every year. Humour was once an important, even constitutive feature of the short film—even if only in the punch line at the end. The tone in this year’s programme seems to be more serious. What is the status of humour in today’s short film scene?

Humour evolves in these films gradually rather than coming at us in the form of jokes. Short five-minute films with a punch line have become rare, given also that short films are getting longer these days. Today it is much more about finding one’s own sense of humour and ways to convey it than telling an actual joke. vostok' by Jan Andersen is a wonderful example of this. You have to get into the atmosphere of the film, get involved in it, before its humour begins to shine through—but then it doesn’t let go of you. Or Die Leiden des Herrn Karpf. Der Geburtstag by Lola Randl and Rainer Egger, which is also very amusing in its own way.

Die Leiden des Herrn Karpf is a series, isn’t it?

Yes. Der Geburtstag is the third part following Morbus Bechterew and Der Besuch. Last year Lola Randl showed Die Besucherin (In Between Days) in the Perspektive Deutsches Kino section.

A Mango tree in the front yard

In some of the films I especially noticed the sound design. Particularly in films with little spoken text or language, music and sound are tremendously important elements of the overall composition. Do the selected films deal with the auditory level in a special way?

Definitely. There is a whole range—from a lot to very little. Or none at all. The Indonesian documentary Musafir by BW Purba Negara does entirely without music but develops a matrix of delicate sounds out of the reoccurring muezzin calls from the mosques. All in all it is a very quiet film about a homeless couple that lives on the steps of a mosque and collects recycling in order to get by. Really lovely. I’ve come to see the obligatory soundtrack and its function of generating emotions as often being counterproductive, because it tends to tear the viewer away from the intensity of the film language. And for me this intensity of the film experience is most crucial when watching short films.

Berlinale: Berlinale Themen


Berlinale Shorts 2009:
Normale Filme oder Neulich im Fahrstuhl

„Wir sind in den Sichtungen mit meinem Kollegen Egbert Hörmann. Kommen gerade aus dem Café und wollen gleich weiter Filme schauen. Fahren mit dem Fahrstuhl hoch. Mit uns zwei Kollegen, die man nur vom Sehen kennt. Sie haben unter dem Arme einen Stapel an Filmen. Ich frage, weil ich auf der Suche nach einem Film bin: ‚Sind das kurze Filme?’ Merkwürdiger Blick, dann: ‚Nein, das sind normale Filme.’ Ich muss lächeln. Egbert Hörmann auch.
In diesem Sinne, ich bin froh über die unnormalen Filme und die Möglichkeit, ihnen auf der Berlinale einen Ort zum Gesehenwerden und Raum zum Gespräch zu geben.“

Ein Gespräch mit der Kuratorin Maike Mia Höhne über das Programm der Berlinale Shorts 2009.

Leila Albayaty in ihrem Film VU

Eine ganze Reihe von Kurzfilmen wartet mit filmhistorischen Verweisen und formalen Bezugnahmen auf. Artikuliert sich darin einfach eine verbreitete Lust am Zitat oder steckt etwas anderes dahinter?

Solche Referenzen lassen sich tatsächlich in mehreren Filmen ausmachen, zum Beispiel in dem russischen Devyat prolyotov vmeste von Alexander Karavayev, der auf wunderbare Weise auf die Nouvelle Vague anspielt und gegen Ende zu einer Hommage an Gus van Sant wird. Auch der belgische Beitrag VU schafft eindeutige Bezüge zur Nouvelle Vague und zum europäischen Kino der 60er und 70er Jahre. Ich denke, das Kino mit seiner ganzen Geschichte spielt eine wichtige Rolle im Leben und Schaffen dieser Filmemacher und das bringen sie in ihren Werken deutlich zum Ausdruck. Natürlich geht es aber ebenso darum, seine eigene Stimme in den Filmen zu finden, einen eigenen Stil zu entwickeln. Leila Albayaty gelingt das in VU am ehesten über die Musical-Sequenzen. Sie ist übrigens selbst Sängerin und wird im Anschluss an unsere Preisverleihung ein Konzert in der Homebase geben.

Sébastien Koeppel, der Kameramann von VU, ist erfreulicherweise gleich noch ein zweites Mal bei den Shorts vertreten, mit 26.4 von Nathalie André. Dort etabliert er noch deutlicher eine ganz eigene und wirklich beeindruckende Form der Kameraarbeit und Bildsprache, die man übrigens auch in dem dritten belgischen Beitrag, Kaïn, wieder findet, und in der es unmittelbar um Körper und das Körperliche geht. In 26.4 wird dies virtuos auf den Punkt gebracht, etwa in der Szene, in der eine Frau in Motorradkluft in einem Brombeerfeld nach ihrem Telefon sucht. Der Schnitt, die Bilder, die Montage werden hier eins, zu einer Bewegung, die Kamera wird quasi selbst Körper, das ist wirklich sehenswert.

In Kaïn wird dieser Fokus auf den Körper ja noch durch die Schwerstarbeit unterstützt, die der Protagonist zu verrichten hat.

Kaïn vermittelt eine unglaubliche Energie. Der Film – übrigens ein Debütfilm – hat mich nach der Sichtung wirklich noch lange beschäftigt und genau das will ich im Kino sehen. Wenn schon jemand im Film umgebracht werden muss und Leben verschwendet wird, dann doch bitte nicht einfach als Effekthascherei oder beiläufige, vermeintlich coole Handlung, sondern dann möchte ich auch sehen, welche Auswirkungen das Töten und die Schuld haben. Kaïn schafft genau das mitten in einer sattgrünen Wald- und Wiesenlandschaft und bedient mit diesem Setting ein mehrmals auftauchendes Motiv: Die Natur und das Draußen-Sein.

Found Footage und die Sehnsucht nach Manifestation

Da gibt es also eine Kontinuität zum letztjährigen Programm, bei dem die Natur, das Nichtstädtische auch bereits einen Teil der Filme ausmachte?

Diese Tendenz besteht weiterhin. Auffälliger ist dieses Jahr jedoch der vermehrte Einsatz von Found Footage und zwar sowohl inszenatorisch eingesetzt wie in VU und Devyat prolyotov vmeste als auch kompiliert wie in Pure. Bei letzterem haben wir uns besonders über die spezielle Form des Umgangs mit dem Material gefreut.

Pure funktioniert ja fast wie ein Musikvideoclip.

Pure vermittelt sicherlich die meiste Gewalt des Festivals in der kürzesten Zeit und bringt damit etwas auf den Punkt. Indem Jacob Bricca die Actionszenen aus unzähligen Filmen zusammenmontiert, ohne dass einem die Masse bewusst wird, rückt er die erwähnte filmische Körperlichkeit noch einmal ganz anders in den Mittelpunkt. Etwas weiter gefasst könnte man sagen, dass nicht nur die Verwendung von Found Footage sich in diesem Jahr als Besonderheit herauskristallisiert hat, sondern vielleicht sogar eine gesteigerte Aufmerksamkeit für die Materialität von Film. Viele Einsendungen haben etwa ihr Videomaterial so bearbeitet, dass es filmische Gebrauchsspuren aufweist.

Lisa Da Boit in 26.4 von Nathalie André

Aber die Zuschreibung von Materialität ist doch fast absurd, wenn es sich um digitale Videos handelt? Geht es da nicht eher darum, eine Sehnsucht zu formulieren?

Ja, genau das meine ich. In der Auseinandersetzung mit dem Material äußert sich eine große Sehnsucht, und zwar in gewissem Sinne nach existenzieller Rückversicherung, nach einem „Ich bin da!“-Erlebnis, für das merkwürdigerweise auch wieder die Frage der Glaubwürdigkeit einer Handlung relevant ist. Überhaupt lässt sich wieder verstärkt eine Hinwendung zum Erzählkino beobachten, im Zuge derer alte Fragen neu aufgeworfen werden: Was ist glaubwürdig? Was kann ich wie erzählen? Aber eben auch: Was brauche ich dafür? Denn das Material nachträglich zu bearbeiten, bedeutet ja gleichzeitig eine bestimmte Form der Sichtbarmachung.

Buenas Intenciones mit seiner starken narrativen Struktur wäre ein Beispiel für diese „Rückkehr“ des Erzählkinos?

Genau, aber auch dieser Film behält sich seine formale Eigenständigkeit, denn letztlich bringt erst die sich immer weiter steigernde Sequenzstruktur die Absurdität der Geschichte richtig zur Geltung.

Ich hatte den Eindruck, dass in vielen Filmen das Nichtfunktionieren zwischenmenschlicher Beziehungen ein zentrales Thema ist, zum Beispiel zwischen verschiedenen Generationen wie in Renovare oder in Birth.

Zwischenmenschliche Themen spielen immer wieder eine zentrale Rolle. Renovare führt einem im Grunde die Schwierigkeiten vor, die man von zuhause her selbst kennt, wiederholt das Ganze dann aber aus verschiedenen Perspektiven und verschiebt dabei den Fokus und den Ton, so dass das thematische Spektrum auf sehr intelligente und interessante Weise erweitert wird. Bei Birth ist der Konflikt dagegen an die Schwangerschaft der Hauptfigur gebunden. Die Regisseurin, Signe Baumane, war im letzten Jahr schon mit Teat Beat of Sex: Episodes 8,9,10,11 bei uns im Programm vertreten.

Genau wie David OReilly, der 2008 mit RGB XYZ zu Gast war. Dieses Jahr kommt er mit dem beeindruckenden Please say something zurück, in dem Zwischenmenschlichkeit noch einmal auf ganz andere Art zum Thema wird. Mit seinen erst 23 Jahren legt OReilly hier eine Beziehungsklaviatur vor, vor der ich nur den Hut ziehen kann. Besonders die visuelle Umsetzung und Gestaltung der verschiedenen Bildformen sind einfach umwerfend. Am 9.2. werden wir in Zusammenarbeit mit dem Forum Expanded eine Veranstaltung mit Michael Snow und ihm auf dem Talent Campus organisieren: Snow meets OReilly: Please say something. Das verspricht spannend und sehr interessant zu werden.

Ein Stück heraus, um näher zukommen

Einige Filme hatten für mich atmosphärisch regelrecht etwas Verstörendes an sich. Ich denke da an a Mango tree in the front yard, Jade, Havet, oder auch den experimentellen contre-jour. Wie schaffen es die Filme, den Zuschauer auf diese extreme Weise zu berühren? Worin liegt die besondere Qualität solcher Verstörungen?

Ich glaube, sie erreichen es über eine sehr sensible Inszenierung, sozusagen als genaue Untersuchung und nicht durch das Behaupten von großen Gesten.

Signe Baumanes Birth

Als eine Art empfindsames Abtasten und Ausleuchten von Situationen?

Ja, wobei das auf ganz unterschiedlichen Ebenen ablaufen kann. Bei Jade funktioniert es für mich neben der ausgewogenen Bildsprache in erster Linie über die schauspielerische Leistung der Hauptdarstellerin. Sie hat eine unglaubliche Ausstrahlung und wahrhafte Starqualitäten.

Havet lebt hingegen eher von der Inszenierung. Das spürt man zum Beispiel in der Szene auf dem Fest, in der das ältere Paar aufgrund der Sitzordnung getrennt am Tisch Platz nehmen muss. Als Zuschauer wird man ausgesprochen ungeduldig und denkt: „Wann tanzen sie denn nun endlich, das ist ja fast peinlich.“ Aber genau das Aushalten solcher Momente, ihnen eine gewisse Länge zu geben, die dem Leben durchaus entspricht, ist vielleicht das Geheimnis. Manchmal geht man eben ein Stück heraus, um letztlich näher heranzukommen.

Dieses ästhetische Zusammenspiel von Nähe und Distanz findet sich ja auch in a Mango tree in the front yard wieder, der aber als Film ganz anders funktioniert?

A Mango tree in the front yard ist eher ein essayistischer Film, so habe ich ihn jedenfalls genannt. Es ist nicht immer leicht, Begrifflichkeiten für diese Filme zu finden, denn Genrezuschreibungen oder die Einordnung als 'Fiktion' greifen als Merkmale einfach zu kurz. Zumal in diesem Festivaljahrgang die Übergänge wirklich fließend sind. Was ist Please say something bitte für ein Film? Klar, eine Animation, aber das ist als Beschreibung lange nicht ausreichend. Und obwohl in Mango trree die Figuren alle sinnbildlich für etwas stehen, werden sie gleichzeitig als authentische Menschen in diesem bedrückenden Film inszeniert. Und das mit ganz reduzierten Bildern, wirklich beeindruckend für einen Debütfilm.

Die Frage nach den Charakteristika des Kurzfilms stellt sich ja in jedem Jahr neu. Komik war einst ein wichtiges, ja fast konstituierendes Merkmal des Kurzfilms – und sei es nur als Pointe oder Clue am Filmende. Das diesjährige Programm scheint von ernsteren Tönen geprägt zu sein. Welchen Stellenwert nimmt Komik in der zeitgenössischen Kurzfilmlandschaft ein?

Das Lustige entwickelt sich in den Filmen eher allmählich, als dass sie es darauf anlegen, Witze zu erzählen. Kurze 5-Minüter mit Pointe sind selten geworden, zumal es generell eine Entwicklung zum längeren Kurzfilm gibt. Es geht heute vielmehr darum, einen eigenen Humor zu finden und diesen zu transportieren als einen konkreten Witz herüberzubringen. vostok' von Jan Andersen ist dafür ein wunderbares Beispiel, man muss in den Film erstmal reinkommen und sich auf ihn einlassen, damit er seinen ganzen Humor entfalten kann – aber dann lässt er einen nicht mehr los. Oder Die Leiden des Herrn Karpf. Der Geburtstag von Lola Randl und Rainer Egger, der auch eine ganz eigene Art von Humor hat.

Die Leiden des Herrn Karpf ist eine Serie, oder?

Ja, Der Geburtstag ist nach Morbus Bechterew und Der Besuch der dritte Teil. Lola Randl war letztes Jahr mit Die Besucherin in der Perspektive Deutsches Kino vertreten.

A Mango tree in the front yard

In einigen Filmen ist mir die Tongestaltung besonders aufgefallen. Gerade in Filmen mit wenig Text beziehungsweise Sprache sind Musik und Ton im Allgemeinen ja ein enorm wichtiges Gestaltungsmittel. Kann man den ausgewählten Filmen einen besonderen Umgang mit der auditiven Ebene attestieren?

Definitiv. Es gibt von bis. Von viel bis wenig. Oder gar nicht. Der indonesische Dokumentarfilm Musafir von BW Purba Negara kommt zum Beispiel komplett ohne Musik aus und entwickelt lediglich durch die wiederkehrenden Muezzinrufe aus den Moscheen ein Grundgerüst, innerhalb dessen viel mit zarten Geräuschen gearbeitet wird. Es ist insgesamt ein ganz leiser Film über ein obdachloses Pärchen, das sich mit dem Sammeln recyclebarer Materialien über Wasser hält und auf den Treppen einer Moschee lebt. Wirklich schön. Das obligatorische Drauflegen von Musik, um eine Emotion zu erzeugen, finde ich inzwischen oft sogar kontraproduktiv, weil es den Zuschauer häufig eher aus der Intensität der Filmsprache herausreißt. Und gerade in einem Kurzfilm ist diese Intensität des Filmerlebens für mich zwingend.