Berlinale: Berlinale Topics


Retrospective 2009:
70 mm – Bigger than Life

With the theme of 70-mm film, the pioneering power of wide format film and vastly improved sound are the focal point the Retrospective of the 59th Berlin International Film Festival. The programme of 22 feature-length films in the International and Cinestar 8 cinemas will be supplemented by a side programme, in which international guests can explore the historical effects and contemporary aspects of the subject. In our interview, the director of the Retrospective Rainer Rother talks about the unique qualities of the format, the film selection process and the direction the panel discussions will take.

'Hello, Dolly!' (Gene Kelly; 1968)(Deutsche Kinemathek)
Barbra Streisand and Marianne McAndrew in Gene Kelly's Hello, Dolly! (USA 1968)

The thematic direction of the Retrospective 2009 will be determined by a technical aspect of the medium. To some degree, technology defines the medium of film and places conditions and limits on aesthetic projects. At first glance, the selected films couldn’t be any more different from one another. Does the format actually have its own defining qualities that can be identified in all 70-mm films despite different production contexts?

First, one should make one basic thing clear: 70 mm is grandiose when it comes to the visual effect and the impact of sound. From a technical point of view, however, it is a relatively costly format to produce, because, among other things, the cameras are normally much bigger and heavier than with 35 mm. It is an expensive format. For me, 70 mm can be seen as an attempt to get the most brilliant pictures possible, helping make the medium of film more attractive during the 1950s, when the cinema was feeling the increasing competition from television.

Musicals and antiquity films with a visual and audio brilliance.

Does that mean, then, that certain forms are better suited to the format, in terms of the camera work, the selection of images, the montage? Or are certain narrative forms and stories especially present in the films?

The fact that it is an expensive production format means certain decisions have already been made. With 70 mm, in general, we’re dealing with films – at least when we’re talking about productions from the West – that were conceived as blockbusters. That means that for 70-mm productions most of the stories that were filmed were expected to have mass appeal. Having a great director was a requirement and – this was even more important – famous stars had to play the main roles. If you ask about the preferred stories or genres for these blockbusters, one immediately finds the musicals, which played a huge role in the production landscape.

Shooting 'West Side Story' (USA 1960/61, directed by: Robert Wise, Jerome Robbins); Source: Cinémathèque Suisse, Lausanne
Shooting West Side Story (USA 1960/61, directed by: Robert Wise, Jerome Robbins)

Looking at the Soviet Union, however, one must talk about musical film in a more general sense, since here – rather than bright musicals – works such as Tchaikovsky were made which were also centred around music. This was linked to the six-channel magnet sound that made possible an audio experience that was incomparable at the time and even meets contemporary standards. The musical film was therefore the perfect field for the 70-mm format. A further 70-mm genre affinity can be found in the many films on ancient and historical themes, which was of course connected to the visual possibilities. If you think about the chariot race sequence in Ben-Hur, or about the magnificent pictures in these films about antiquity, or also El Cid by Anthony Mann, which was about the Christian resistance against the Saracens in Spain, these huge tableaux, these huge mass scenes were naturally a selling point for these films.

Does this powerful imagery – to exaggerate somewhat – mean that the boundaries of pathos are more readily crossed than in the case of other formats?

No, it doesn’t have to be like that. There are films like Around the World in 80 Days or Those Magnificent Men in their Flying Machines, which surely contain spectacular images and wonderful settings and also play with the possibilities of the format, but aren’t overloaded with pathos, but on a basic level, strike more of an ironic tone. Comedies were also possible in 70 mm. The format, as with Cinemascope, doesn’t predetermine particular narrative forms, stories or genres. The conditions of production meant it was crucial for a 70-mm film to be especially successful, which was why flops were so painful. When The Fall of the Roman Empire failed to pay for its own production, it endangered the studio and resulted in a rejection of films about antiquity.

Which selection criteria were there for the films that are being screened at the Berlinale? Was it primarily a question of availability and feasibility?

The availability of quality film prints is naturally a question that’s becoming more and more important for film history retrospectives. Firstly, with the 22 feature and several short films we are showing, it was about giving an overview of 70-mm productions from around the world and reflecting that diversity. It’s seldom possible to make a large selection of 70-mm films accessible to such a broad audience as one finds at the Berlinale. Based on this background it was our goal to present the most important film-producing countries in international comparison, to demonstrate the various technologies and the full range of themes and genres that determined the 65-mm or 70-mm film format.

Peter O'Toole, Anthony Quinn in 'Lawrence of Arabia' (David Lean; 1961-62)(Cinémathèque Suisse, Lausanne)
Peter O'Toole and Anthony Quinn in Lawrence of Arabia (D.: David Lean; UK 1961-62)

But of course, 70-mm cinema is also overpowering cinema, which to a large degree lives from its visual and audio opulence. And therefore it was even more important than other years to make no concessions in terms of print quality for this Retrospective. This had consequences for the film selection. Through in-depth research in archives and studios throughout the entire world, we discovered that no screenable 70-mm copies currently existed of some key works. And so, for example, a nice and new 35-mm print of Otto Preminger’s Exodus was made available, but all known 70-mm copies were out of the question because of their poor colour. The mechanical condition is also often a problem: Many archived copies might not survive a screening intact.

And so it pleases us, all the more, that the Retrospective provided the impetus for the German Bundesarchiv-Filmarchiv, at great expense, to produce a new 70-mm print of Flying Clipper. This film – the first to be filmed by the German-developed, relatively lightweight and therefore manoeuvrable MCS-70 camera – could not be shown for years and now we are presenting it in all its former beauty.

Digital data and fearing for our film heritage

Is the choice of theme also a statement about the materiality of film in times in which digitisation is rapidly progressing and when cinemas are more or less deliberately being driven to get used to it?

As in the case of every archive around the world, we naturally are faced with the problems caused by digitisation, and we also know that we have to take a position. There will come a time when we collect digital data instead of polyester film. Perhaps, for the sake of security, we’ll still fall back on acetate or polyester film, but this challenge is real. However, just because we’re doing a 70-mm Retrospective now, does not mean it’s not our primary intention to say film is only that which exists on 35- or 70-mm filmstrips.

This programme is definitely a plea to not neglect to care for historically significant film formats and, in this respect, we are of one mind with countless colleagues and institutions around the world. In our view, the current situation is very favourable for this Retrospective, because several studios in America have recently worked very hard to preserve their own film heritage and we are therefore able to show half of the programme in relatively new, partially restored versions. Five years ago that would have been impossible and naturally it played a role in our decision to devote ourselves to this theme.

The Retrospective 2009 is subtitled “Bigger than life”. Historically speaking, did the new format again raise the issue of the representability of reality or were the images rather fantastically excessive?

Swetlana Shgun in 'Powest Plamennych Let' (directed by: Julia Solnzewa, USSR 1960-61); Source: All-Russian State University of Cinematography Sergej Gerassimow, Moscow (VGIK)
Swetlana Shgun in Julia Solnzewa's Powest Plamennych Let (USSR 1960-61)

“Bigger than life” is normally a dictum that applies to cinema in general when it comes to certain narrative forms. Besides, there’s the eponymous melodrama by Nicholas Ray. We tried to apply the title a bit ironically in allusion to the overpowering imagery that the installation of 70-mm cinemas brought to the audience at the time. Today we consider similarly overpowering visual impressions to be normal in multiplexes or IMAX cinemas, but this huge picture with such brilliant resolution was seen as a real qualitative leap compared to 35-mm film. We’re alluding to the fact that it appeared more vivid and almost more natural than real life.

From the very beginning, the film world was tightly linked to business. How important were economic criteria - besides for the introduction - for the later demise of the 70-mm format?

Actually one could argue that 70-mm film production began to subside the moment that 35-mm negative material improved. Since the quality advantage of 70 mm over 35 mm was no longer so striking, more and more filmmakers decided to use cheaper 35-mm material to make visually stunning films. At the same time that did not mean, in terms of distribution, – at least in the 70s and 80s – that 70 mm was no longer being shown. Blow ups of 35-mm negatives were produced with great success as one sees with films such as the first Indiana Jones or Die Hard.

Focus on technology and aesthetics

Are such economic factors going to be subject of discussion events during the Retrospective?

Economic considerations always play a central role in cinema, and that’s even more true for 70 mm than for 35 mm due to the enormous economic significance of every decision. And so these issues will surely also be an important subject during our discussions. In our side programme, we will, however, concentrate on the technical and aesthetic aspects and will reflect upon the status of film-historical research, in which economic issues are not the focus. We’ll concentrate on those differences between the formats that are in fact visible in the cinema.

And what direction will the events take? Will guests relevant to each film be invited or rather cinema history and technical experts?

Donatas Banionis in Konrad Wolf's 'Goya' (GDR/USSR 1969-71); Source: DEFA-Stiftung/Arkadi Sager
Donatas Banionis in Konrad Wolf's Goya (GDR/USSR 1969-71)

We’re planning talks with camera people and other filmmakers who have worked with 70 mm, in order to hear, from their point of view, about the specific characteristics or difficulties related to the technology. We’ll surely organise a panel discussion about the various aspects of how 70 mm is used today - restoration, presentation forms and perhaps distribution will probably all be addressed. We hope that several directors or other people involved in production will present their films with us. And of course we always invite the colleagues from the archives and studios who have supported us.

Still today, 70-mm material is used to produce films, mainly for special effects or for IMAX productions. As you were planning the Retrospective did you consider including this aspect in the programme?

We did think about including it for a short time, but you then have big problems when it comes to the selection, simply because so many films employed 70-mm material for special effects. Therefore we decided early on to show only films that were filmed in 65 or 70 mm and that were shown with 70-mm prints in the cinema. We will, however, try to keep these current trends in mind for the side programme. For example, a discussion has been planned with Frank Griebe and Tom Tykwer about the Berlinale opening film The International – for which 70 mm sequences were filmed.

Berlinale: Berlinale Themen


Retrospektive 2009:
70 mm – Bigger than Life

Mit dem 70-mm-Film stehen die bahnbrechende Wirkkraft des Breitfilms und die deutlich verbesserte Filmtonqualität im Mittelpunkt der Retrospektive der 59. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Das 22 Langfilme umfassende Programm in den Kinos International und Cinestar8 wird durch Begleitveranstaltungen ergänzt, in denen sich internationale Gäste näher mit den historischen Auswirkungen und gegenwartsbezogenen Aspekten des Themas beschäftigen. Im Gespräch gibt Rainer Rother, der Leiter der Retrospektive, Auskunft über die Besonderheiten des Formats, die Auswahl der Filme und die inhaltliche Ausrichtung der geplanten Diskussionen.

'Hello, Dolly!' (Gene Kelly; 1968)(Deutsche Kinemathek)
Barbra Streisand und Marianne McAndrew in Gene Kellys Hello, Dolly! (USA 1968)

Die thematische Ausrichtung der Retrospektive 2009 wird durch einen technischen Aspekt des Mediums bestimmt. Technik macht Film ja bis zu einem gewissen Grad als Medium aus und setzt auch Rahmenbedingungen und Grenzen für ästhetische Vorhaben. Gleichwohl könnten auf den ersten Blick die ausgewählten Filme unterschiedlicher nicht sein. Bringt das Format dennoch Niederschläge mit sich, die sich trotz unterschiedlicher Produktionskontexte in allen 70-mm-Filmen feststellen lassen?

Zunächst sollte man grundlegend festhalten: 70 mm ist ein grandioses Material, was die Bildwirkung und den Toneindruck angeht. Es ist aber, technisch gesehen, für die Produktion zugleich ein relativ aufwendiges Format, unter anderem, weil die Kameras in der Regel sehr viel größer und schwerer sind als bei 35 mm. Und es ist natürlich ein teures Format. 70 mm lässt sich meines Erachtens als Versuch sehen, die brillantestmöglichen Bilder zu bekommen und dadurch unter anderem eine zusätzliche Attraktivität für das Medium Film zu schaffen, auch in der Konkurrenz mit dem Fernsehen, die in den 50er Jahren allmählich fühlbar wird.

Musik- und Antikfilme brillieren in Bild und Ton

Bedeutet das auch, dass es Gestaltungsformen gibt, die das Format begünstigt, die Kameraarbeit betreffend, die Auswahl der Bildausschnitte, die Montage? Oder sind bestimmte Narrationsformen oder Geschichten in den Filmen besonders präsent?

Dadurch, dass es ein teures Produktionsformat ist, sind eigentlich schon bestimmte Entscheidungen getroffen. Bei 70 mm haben wir es im Allgemeinen mit Filmen zu tun – jedenfalls wenn wir von dem westlichen Produktionssegment reden –, die als Blockbuster konzipiert waren. D.h., es wurden für die 70-mm-Produktionen in erster Linie Geschichten verfilmt, von denen man eine Massenwirksamkeit erwartete. Es wurden große Regisseure verpflichtet und – was eigentlich noch entscheidender war – berühmte Stars für die Hauptrollen gewonnen. Fragt man nach den bevorzugten Geschichten oder Genres für diese Blockbuster in spe, stößt man ohne Umschweife auf die Musicals, die eine enorme Rolle in der Produktionslandschaft spielten.

Dreharbeiten zu 'West Side Story' (USA 1960/61, Regie: Robert Wise, Jerome Robbins); Quelle: Cinémathèque Suisse, Lausanne
Dreharbeiten zu West Side Story (USA 1960/61, R.: Robert Wise, Jerome Robbins)

Mit Blick auf die Sowjetunion sollte man jedoch allgemeiner vom Musikfilm sprechen, da hier statt bunter Musicals Werke wie Tschaikowski entstanden, die ebenfalls die Musik in den Mittelpunkt stellten. Das hängt mit dem 6-Kanal-Magnetton zusammen, welcher ein Klangerlebnis ermöglicht hat, das völlig unvergleichlich war in der damaligen Zeit und auch heutigen Ansprüchen vollständig genügt. Damit stellte der Musikfilm ein ideales Betätigungsfeld für das 70-mm-Format dar.

Eine weitere 70-mm-Genreaffinität lässt sich an der vielfachen Produktion von Antik- oder Historienfilmen ablesen, was natürlich mit den Möglichkeiten des Bildes zusammenhängt. Wenn man an die Wagenrennensequenz in Ben-Hur denkt, überhaupt an die großartigen Bilder in diesen Antikfilmen, oder auch an El Cid von Anthony Mann, wo es ja um eine Geschichte des christlichen Widerstands in Spanien gegen die Sarazenen ging, dann sind diese riesigen Tableaus, diese Massenszenen natürlich schon ein Selling Point für diese Filme.

Wird - überspitzt formuliert - durch diese Bildgewalt die Grenze zum Pathos eher überschritten als das bei anderen Formaten der Fall wäre?

Nein, das muss gar nicht so sein. Es gibt ja Filme wie In 80 Tagen um die Welt oder Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten, die sicherlich auch spektakuläre Bilder und wunderbare Schauplätze beinhalten und auch mit den Möglichkeiten des Formats spielen, die aber vom Pathos her gar nicht übersteigert sind, sondern eher einen ironischen Grundton haben. Auch Komödien sind in 70 mm möglich gewesen. Das Format bedeutet keine eindeutige Festlegung auf bestimmte Erzählformen, Geschichten oder Genres, so wie es das Cinemascope ja auch nicht getan hat. Der 70-mm-Film legt allerdings unter den Bedingungen der Produktion nahe, dass es sich um besonders erfolgreiche Filme handeln muss, deswegen sind die Flops auch so schmerzhaft. Wenn The Fall of the Roman Empire seine Produktionskosten nicht wieder einspielt, und das hat er nicht getan, dann gefährdet das mitunter tatsächlich das Studio oder führt eben in der Folge auch zu einer Abkehr vom Antikfilm.

Welche Auswahlkriterien gab es für die Filme, die nun auf der Berlinale gezeigt werden? War es in erster Linie eine Frage der Zugänglichkeit und Aufführbarkeit?

Die Verfügbarkeit von Filmkopien in guter Qualität ist natürlich eine Frage, die bei filmhistorischen Retrospektiven grundsätzlich immer mehr an Bedeutung gewinnt. Zunächst einmal ging es uns aber darum, mit den 22 Lang- und einigen Kurzfilmen, die wir zeigen, einen Überblick über die 70-mm-Filmproduktion weltweit zu geben und ihre Vielfalt widerzuspiegeln. Es gibt nur selten Gelegenheit, eine größere Auswahl von 70-mm-Filmen einem so breiten Publikum zugänglich zu machen, wie es die Berlinale hat. Vor diesem Hintergrund war es unser Ziel, die wichtigsten Produktionsländer im internationalen Vergleich zu präsentieren, die unterschiedlichen Technologien zu demonstrieren und die Spielbreite an Themen und Genres zu zeigen, die das 65- oder 70-mm-Aufnahmeformat bestimmten.

Peter O'Toole, Anthony Quinn in 'Lawrence of Arabia' (David Lean; 1961-62)(Cinémathèque Suisse, Lausanne)
Peter O'Toole und Anthony Quinn in Lawrence of Arabia (R.: David Lean; GB 1961-62)

Aber natürlich ist das 70-mm-Kino auch und zuerst ein Überwältigungskino, das in hohem Maße von seiner visuellen und klanglichen Opulenz lebt. Und darum war es uns bei dieser Retrospektive mehr noch als in anderen Jahren wichtig, in puncto Kopienqualität möglichst keine Abstriche zu machen. Das hatte Konsequenzen für die Filmauswahl. Bei unseren umfangreichen Recherchen in Archiven und Studios auf der ganzen Welt mussten wir feststellen, dass von manchen Schlüsselwerken derzeit keine spielbaren 70-mm-Kopien existieren. So wurde zwar zum Beispiel von Otto Premingers Exodus gerade erst eine schöne neue 35-mm-Kopie vorgestellt, aber alle bekannten 70-mm-Kopien kamen wegen ihrer Farbstichigkeit für uns nicht in Frage. Auch der mechanische Zustand ist oft ein Problem: Viele archivierte Kopien würden eine Vorführung möglicherweise nicht mehr unbeschadet überstehen.

Umso mehr freut es uns, dass die Retrospektive der Auslöser dafür wurde, dass das Bundesarchiv-Filmarchiv jetzt mit großem Aufwand eine neue 70-mm-Kopie von Flying Clipper herstellt. Dieser Film – der erste, der mit der in Deutschland entwickelten relativ leichten und damit beweglichen MCS-70-Kamera gedreht wurde – konnte seit vielen Jahren nicht mehr gezeigt werden und wird jetzt bei uns in alter Schönheit wiederaufgeführt.

Von Digitalisaten und der Sorge ums Filmerbe

Ist die Themensetzung auch ein Statement für die Materialität von Film in Zeiten, in denen die Digitalisierung voranschreitet und die Kinos mehr oder weniger willentlich dazu getrieben werden, sich darauf einzustellen?

Wir beschäftigen uns natürlich wie jedes Archiv weltweit mit den Problemen, die durch die Digitalisierung auf uns zukommen, und wir wissen auch, dass wir uns da positionieren müssen. Es wird eine Zeit geben, in der wir Digitalisate sammeln und nicht mehr Polyesterfilm. Vielleicht werden wir zur Sicherung dann immer noch auf Acetat- oder Polyesterfilm zurückgreifen, aber diese Herausforderung besteht. Wenn wir jetzt eine 70-mm-Retrospektive machen, steht also nicht die Absicht im Vordergrund, zu sagen, Film sei nur das, was auf einem 35- oder 70-mm-Filmstreifen existiert.

Dieses Programm ist allerdings durchaus ein Plädoyer dafür, die Pflege historisch bedeutsamer Filmformate nicht zu vernachlässigen, und in dieser Hinsicht sehen wir uns einig mit zahlreichen Kollegen und Institutionen weltweit. Unseres Erachtens ist die Ausgangssituation für diese Retrospektive sehr gut, weil einige Studios in Amerika sich gerade in jüngerer Zeit sehr intensiv um das eigene Filmerbe gekümmert haben und wir deswegen in der glücklichen Lage sind, die Hälfte des Programms in relativ neuen, teilweise restaurierten Kopien zu zeigen. Das wäre vor fünf Jahren noch gar nicht möglich gewesen, und das trug natürlich dazu bei, dass wir uns jetzt diesem Thema gewidmet haben.

Die Retrospektive 2009 trägt auch „Bigger than Life“ im Titel. Hat das neue Format historisch betrachtet die Frage der Repräsentierbarkeit von Wirklichkeit noch einmal neu aufgeworfen oder werden die Bilder eher fantastisch überhöht?

Swetlana Shgun in 'Powest Plamennych Let' (Regie: Julia Solnzewa, UdSSR 1960-61); Quelle: Staatliche Filmhochschule für Kinematographie Sergej Gerassimow, Moskau (WGIK)
Swetlana Shgun in Julia Solnzewas Powest Plamennych Let (UdSSR 1960-61)

„Bigger than Life“ ist ja normalerweise ein Ausspruch, der für das Kino allgemein gilt, wenn es bestimmte Erzählformen bedient. Außerdem gibt es natürlich das gleichnamige Melodram von Nicholas Ray. Wir haben versucht, den Titel ein bisschen ironisch einzusetzen in Anspielung auf den überwältigenden Bildeindruck, den die Einrichtung der 70-mm-Kinos für das damalige Publikum mit sich brachte. Heute kennen wir ähnlich überwältigende Bildeindrücke als Normalität in den Multiplexen oder etwa im IMAX, aber dieses Riesenbild mit dieser brillanten Auflösung, das wirkte damals im Vergleich zum 35-mm-Film als ein richtiger Qualitätssprung. Und insofern wirkte es plastischer und damit fast natürlicher als das wirkliche Leben, darauf spielen wir ein bisschen an.

Die Filmwelt war von Beginn an mit wirtschaftlichen Sphären eng verflochten. Inwiefern waren neben der Einführung auch für den späteren Niedergang des 70-mm-Formats ökonomische Kriterien ausschlaggebend?

Eigentlich könnte man argumentieren, dass die 70-mm-Filmproduktion in dem Moment nachgelassen hat, als das 35-mm-Negativmaterial besser wurde. Dadurch, dass also der Qualitätsvorteil von 70 mm zu 35 mm nicht mehr so eklatant war, fallen die Entscheidungen für bildgewaltige Filme zunehmend zugunsten des billigeren 35-mm-Materials. Zugleich hat das aber in der Distribution – jedenfalls in den 70er und 80er Jahren – nicht dazu geführt, dass 70 mm nicht mehr gezeigt wurde. So hat man Blow-ups von 35-mm-Negativen hergestellt und in sogenannten Road-Shows die 70-mm-Kinos bespielt, und zwar mit großem Erfolg, wie man an Filmen wie dem ersten Indiana Jones oder Die Hard sehen konnte.

Fokus auf Technik und Ästhetik

Werden solche ökonomischen Dimensionen in den Diskussionsveranstaltungen während der Retrospektive aufgegriffen?

Ökonomische Erwägungen spielen im Kino immer eine zentrale Rolle, und das gilt für 70 mm angesichts der enormen wirtschaftlichen Tragweite jeder Entscheidung sicher in noch viel stärkerem Maße als für 35 mm. Insofern werden diese Fragen sicher auch in den Diskussionen bei uns von Bedeutung sein. Wir werden uns in unserem Begleitprogramm dennoch eher auf die technischen und ästhetischen Aspekte konzentrieren und reflektieren auf diese Weise auch den Stand der filmhistorischen Forschung, in der die ökonomischen Fragen nicht im Vordergrund stehen. Überdies rücken wir damit jene Unterschiede zwischen den Formaten in den Fokus, die wir auch tatsächlich im Kino sichtbar machen können.

Und wie wird der Fokus entsprechend in den Veranstaltungen gesetzt? Sind Gäste zu einzelnen Filmen geladen oder eher Filmgeschichts- und Technik-Experten?

Donatas Banionis in Konrad Wolfs 'Goya' (DDR/UdSSR 1969-71); Quelle: DEFA-Stiftung/Arkadi Sager
Donatas Banionis in Konrad Wolfs Goya (DDR/UdSSR 1969-71)

Wir planen Gespräche mit Kameraleuten und anderen Filmschaffenden, die mit 70 mm gearbeitet haben, um aus ihrer Sicht zu erfahren, worin die spezifischen Besonderheiten oder auch Schwierigkeiten mit der Technik liegen. Wir werden sicher auch ein Panel zu verschiedenen Aspekten des heutigen Umgangs mit 70-mm-Filmen veranstalten, auf dem neben der Restaurierung die Präsentationsformen und möglicherweise die Distribution thematisiert werden. Wir hoffen darauf, dass einige Regisseure oder sonst an der Produktion Beteiligte ihre Filme bei uns vorstellen werden. Und natürlich laden wir wie immer die Kollegen aus den Archiven und den Studios ein, die uns unterstützt haben.

Auch heute wird ja 70-mm-Material noch in der Filmproduktion verwendet, hauptsächlich für Spezialeffekt-Aufnahmen bzw. für IMAX-Produktionen. Gab es in der Planungsphase der Retrospektive auch Erwägungen, diese Dimension in das Programm einfließen zu lassen?

Wir haben kurz daran gedacht, das miteinzubeziehen, man bekommt dann aber große Probleme in der Auswahl, da einfach sehr viele Filme gerade bei den Spezialeffekten auch mit 70-mm-Material gearbeitet haben. Deswegen haben wir uns früh entschieden, nur Filme zu zeigen, die sowohl auf 65 oder 70 mm gedreht als auch als 70-mm-Kopien in die Kinos gekommen sind. Wir werden aber versuchen, diese aktuellen Tendenzen im Begleitprogramm zu berücksichtigen. Beispielsweise ist eine Diskussion mit Frank Griebe und Tom Tykwer zum Berlinale-Eröffnungsfilm The International geplant, für den ebenfalls 70mm-Sequenzen gedreht wurden.