„Ich arbeite an diesem Film seit 1978, als ich eine Wohnung im sogenannten Manhattan im Zentrum von Lódz bezog. Von Zeit zu Zeit ‚sah‘ ich von meinem Küchenfenster aus mit einer Film- oder Videokamera auf einen riesigen Platz, welcher die Heldenrolle meines ‚Notizbuchs‘ einnahm. Ich hielt alle Veränderungen und diverse soziale sowie politische Events fest, die auf diesem Platz stattfanden.“ (Józef Robakowski)