Dongbei, Dongbei

A North Chinese Girl
Xiao Xue ist 19 und lebt in einer Stadt im Norden Chinas. Tagsüber arbeitet sie als Verkäuferin in einem Modegeschäft, nachts begleitet sie ihren Chef bei dessen gesellschaftlichen Verpflichtungen und Unternehmungen. Sie macht sich als Gastgeberin nützlich, wenn er seine Freunde einlädt, sie geht mit ihm zum Karaoke oder in diverse Nachtclubs. Xiao Xue sieht darin eine Chance, ihre Lebensumstände zu verbessern. Aber dann wird sie ungeplant schwanger, und dies gibt ihrem Leben eine unerwartete Entwicklung.
Der Regisseur Zou Peng versteht sein Regiedebüt nicht zuletzt als eine Hommage an seine Heimatstadt Harbin: „Indem mein Film das Schicksal der Hauptfigur Xiao Xue verfolgt, gerät dabei auch das aktuelle städtische Leben ins Blickfeld. Harbin nennt man auch ,Die Stadt des Eises‘. Wegen der großen Eisskulpturen, die im Winter wie Kristallpaläste auf den Straßen der Stadt leuchten und von denen man den Blick einfach nicht abwenden kann. In jedem Frühjahr bringt der warme Wind sie still zum Schmelzen.
20 Jahre lang war ich nicht in meiner Heimatstadt gewesen. In der Zwischen­zeit haben sich ihr Tempo und ihre Wertmaßstäbe verändert. Das vertraute und doch zugleich fremde Gefühl hat mich zur Geschichte des Films inspiriert. Ich habe mich entschieden, Film als eine Sprache zu benutzen, um mit der Stadt zu kommunizieren und mich ihr wieder zu nähern, um die Stadt zu erfahren und sie zu beschreiben.“
von Zou Peng
mit Tian Yi-Wen, Wu Rui-Peng, Liu Xing-Ping
Volksrepublik China 2008 81’

Weltvertrieb

L'est Films Group

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen