Xiao Xue ist 19 und lebt in einer Stadt im Norden Chinas. Tagsüber arbeitet sie als Verkäuferin in einem Modegeschäft, nachts begleitet sie ihren Chef bei dessen gesellschaftlichen Verpflichtungen und Unternehmungen. Sie macht sich als Gastgeberin nützlich, wenn er seine Freunde einlädt, sie geht mit ihm zum Karaoke oder in diverse Nachtclubs. Xiao Xue sieht darin eine Chance, ihre Lebensumstände zu verbessern. Aber dann wird sie ungeplant schwanger, und dies gibt ihrem Leben eine unerwartete Entwicklung.
Der Regisseur Zou Peng versteht sein Regiedebüt nicht zuletzt als eine Hommage an seine Heimatstadt Harbin: „Indem mein Film das Schicksal der Hauptfigur Xiao Xue verfolgt, gerät dabei auch das aktuelle städtische Leben ins Blickfeld. Harbin nennt man auch ,Die Stadt des Eises‘. Wegen der großen Eisskulpturen, die im Winter wie Kristallpaläste auf den Straßen der Stadt leuchten und von denen man den Blick einfach nicht abwenden kann. In jedem Frühjahr bringt der warme Wind sie still zum Schmelzen.