Vor 24 Jahren begannen Detlef Gumm und Hans-Georg Ullrich mit der Arbeit an ihrer Langzeitdokumentation BERLIN – ECKE BUNDESPLATZ. Im Mit­­­tel­punkt stehen einige Bewohner aus einem ganz normalen Berliner Kiez, deren Weg ins Jahr 2000 eine Reihe kürzerer und längerer Filme dokumentieren. Die Protagonisten ergaben von Beginn an einen typischen Quer­­schnitt durch ein altes Westberliner Quartier. So wurden Witwen, ein Star­an­walt, Aussteiger, Kleingewerbetreibende und eine alleinerziehende Mutter zu Chronisten ihrer Wilmersdorfer Welt.