Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Berlinale Special

Singularidades de uma rapariga loura

Eccentricities Of A Blond Hair Girl

Die Eigenheiten einer jungen Blondine

François d´Artemare (Produzent)

Filipe Vargas (Schauspieler)

Catarina Wallenstein (Schauspielerin)

Manoel de Oliveira (Regisseur)

Ricardo Trêpa (Schauspieler)

Luis Minaro (Co-Produzent)

Moderation: Anatol Weber

## ## ## ## ## ## ## ## ##

DIE EIGENHEITEN EINER JUNGEN BLONDINE

„Was du deiner Frau und deinem besten Freund nicht erzählst, das erzähle einem Fremden in der Schankwirtschaft“ lautet ein galizisches Sprichwort. Der Held des Films hält sich daran. Unterwegs an die Algarve, berichtet er ei­ner mitreisenden Dame von der großen, tragischen Liebe seines Lebens.
Macário heißt der junge Mann, der in Lissabon als Buchhalter für seinen Onkel Francisco tätig ist und von der Veranda seines Büros das Fenster eines gegenüberliegenden Hauses einsehen kann: Hier lebt eine junge Frau, die gern am Fenster steht und sich mit einem chinesischen Fächer Kühlung verschafft. Macário verliebt sich umgehend in sie. Als er einen Bekannten ihr Haus verlassen sieht, stellt er über diesen den Kontakt zu der jungen Frau her. Man kommt sich näher. Bald plant man die Heirat. Doch der Onkel verbietet sie! Als Macário insistiert, setzt er den Neffen vor die Tür.
Macário verschlägt es nun auf die Kapverden, wo er die geschäftlichen
In­teressen eines Freundes wahrnimmt. Als reicher Mann kehrt er nach Lissa­bon zurück, wo er erneut die Heirat mit dem einzigartigen jungen Mäd­chen plant. Doch abermals macht ihm das Schicksal einen Strich durch die Rechnung. Noch einmal soll er seinem Freund einen Gefallen tun und nun für dessen enorm hohe Schulden bürgen. Macário willigt ein – doch wenige Tage darauf hat sich der „Freund“ mitsamt seinem gesamten Vermögen ins Ausland verflüchtigt. Wiederum scheint die Heirat in weite Ferne gerückt …

Portugal / Frankreich / Spanien 2009, 64 Min

von

Manoel de Oliveira

mit

Ricardo Trêpa
Catarina Wallenstein
Diogo Dória
Julia Buisel

Weltvertrieb

Pyramide International