Am 21. Mai 1975 erlebte „A Chorus Line“, das Musical von Michael Bennett und Nicholas Dante, seine Broadway-Premiere. Als es am 28. April 1990 zum letzten Mal über die Bühne ging, hatte es 6.137 Vorführungen erlebt. Damit schlug es sämtliche Rekorde. Bis heute ist es von allen amerikanischen Broad­way-Musicals dasjenige mit der längsten Laufzeit. Mehr als sechs Mil­lio­nen Zuschauer haben das Stück, das mit einem Pulitzer-Preis und neun Tony-Awards ausgezeichnet wurde, allein am Broadway gesehen. 1985 wur­de es von Richard Attenborough verfilmt.
Am 5. Oktober 2006 hob sich im New Yorker Gerald Schoenfeld Theater der Vorhang für eine Neuinszenierung. Schon nach 19 Wochen waren die Kosten von 8 Millionen Dollar wieder eingespielt, nach einem halben Jahr beliefen sich die Einnahmen bereits auf 16 Millionen Dollar. „A Chorus Line“ ist noch immer ein Hit, „a singular sen­­sation“, wie es in einem der vielen mitreißenden Songs von Marvin Hamlisch und Ed Kleban heißt.
Der Film von James D. Stern und Adam Del Deo dokumentiert nicht allein das „Revival“. Er blickt auch zurück auf die Entstehungsgeschichte des Ori­gi­nals und jene 18 Tänzer, die am 18. Januar 1974 in einem Übungsraum in Manhattan zusammenkamen, um unter Michael Bennetts Leitung ein Mu­si­­cal einzustudieren, das erst noch aus ihren Er­leb­nissen und Geschichten heraus entstehen sollte. Ein Musical, das die Tänzerinnen und Tänzer aus der „chorus line“, der zweiten Reihe, in den Büh­nen­vordergrund rückte.