Kashmir: Journey To Freedom

Mahatma Gandhi beschrieb Kaschmir einmal als strahlendes Licht in einem Meer der Finsternis. Heute ist Kaschmir ein Land des Terrors und der Verzweiflung mit dem höchsten prozentualen Anteil von Soldaten in der Geschichte des Landes, ständigen Überfällen, allgegenwärtiger Gewalt und Missachtung der Menschenrechte.
Nach Ansicht des Regisseurs Udi Aloni ist es höchste Zeit, den Westen auf den Konflikt aufmerksam zu machen, der viel zu lange überhaupt nicht beachtet wurde. Mit seinem Film möchte Aloni den mutigen Bürgern von Kasch­mir eine Stimme geben, die – umgeben von zwei verfeindeten Ländern – versuchen, ihr Land wiederaufzubauen. Mit gewaltlosen Mitteln kämpfen sie für ein freies, friedvolles Kaschmir, in dem alle unabhängig von ihrer Religion und Ethnie als Bürger Kaschmirs leben, um so an die geschichtlichen Wurzeln ihres Landes anzuknüpfen. Viele Jahre wurde das Land von der friedlichen Koexistenz unterschiedlichster Religionen und Kulturen geprägt.
Yasin Malik, Führer der Jammu Kashmir Liberation Front: „Die Suche nach Frieden und Gerechtigkeit ist für die Menschen in Indien, Pakistan und Kaschmir längst zu einem Kampf gegen die reale Bedrohung der nuklearen Katastrophe geworden (…) Die Wurzel der Spannungen zwischen Indien und Pakistan liegen in Kaschmir. Anstatt der ewige Brandherd zwischen den Erzrivalen Indien und Pakistan zu sein, sollte Kaschmir die Brücke zum Frie­den sein.“
von Udi Aloni USA / Israel 2008 72’

Weltvertrieb

Cinephil

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen