Als Pedro Zamora am 11. November 1994 im Alter von 22 Jahren starb, trauerten Menschen in aller Welt um ihn. Bekannt geworden war der in Havan­na geborene junge Mann durch seine Mitwirkung in der MTV-Reality-Show „The Real World: San Francisco“. In das Haus auf der Lombard Street, in dem die Dreharbeiten stattfanden, war er im Februar 1994 eingezogen. Seine Mitwirkung hatte für Aufsehen gesorgt, weil Pedro Zamora HIV-positiv war und seine Homosexualität nicht verbarg. Für das jugendliche MTV-Publi­kum wurde der intelligente, gutaussehende und mit Starpotenzial gesegne­te Latino zur Identifikationsfigur. Seine Anwesenheit in „The Real World“ führte dazu, dass sich die Zuschauer nicht nur in den USA mit Aids befassen mussten, und selbst Bill Clinton erwähnte ihn in einer Rede vor dem Kongress in diesem Zusammenhang als vorbildlich.