Revanche

Eine Geschichte von Schuld und Rache, angesiedelt zwischen Wiener Halb­weltmilieu und österreichischem Landleben. – Alex arbeitet als Fahrer und Handlanger des Bordellchefs Konecny. Er unterhält eine heimliche, verbo­tene Beziehung zu einem der Mädchen des Etablissements, der Ukraine­rin Tamara. Nicht nur ihre Liebe verbindet die beiden, sondern auch der Wunsch, diesem miesen Leben zu entkommen. Als Konecny Tamara von einem seiner Freunde aus der Unterwelt brutal misshandeln lässt, ist der Zeit­punkt für die Flucht gekommen. Um das notwendige Geld zu organisieren, will Alex eine Bank überfallen, in einer kleinen Stadt auf dem Land. Die Gegend dort kennt er gut. Tamara ahnt Gefahr und ist vehement gegen diesen Plan. Erst als Alex ihr versichert, dass seine Pistole nicht geladen ist und dass Tamara im Auto auf ihn warten darf, willigt sie ein.
Alex hat die Bank vorher schon ausgekundschaftet, der Überfall ist so einfach, wie er dachte. Doch als er zum Auto zurückkommt, sieht er Tamara in ein Gespräch mit dem Polizisten Robert verwickelt. Er zieht die Waffe und zwingt Robert auf den Boden. Tamara und Alex rasen davon. Robert schießt den beiden hinterher und trifft Tamara tödlich. Für Alex bricht die Welt zusammen.
Alex lässt die Tote auf einer Lichtung im Wald zurück und macht sich auf seinen einsamen Weg. Was er nicht zurücklässt: seine Verzweiflung und den Hass auf den, der Schuld trägt an Tamaras Tod. Alex versteckt sich bei seinem Großvater, der am Waldrand einen heruntergekommenen Hof bewirtschaftet. Ganz in der Nähe lebt auch Robert, der Polizist. Alex lernt Susanne kennen. Susanne ist die Frau des Polizisten …
von Götz Spielmann
mit Johannes Krisch, Irina Potapenko, Ursula Strauss, Andreas Lust, Hannes Thanheiser
Österreich 2008 121’

Weltvertrieb

The Match Factory GmbH

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen