Drehbuchautor Mark O’Rowe: „Als ich das Buch von Jonathan Trigell zum ersten Mal las, fand ich die ersten zwei Kapitel furchterregend. Man weiß, dass dieser Bursche Jack etwas Fürchterliches getan haben muss, aber man weiß nicht, was. Daraus ergibt sich die Spannung. Im Film haben wir nun versucht, dass das Publikum Sympathien für Jack entwickelt, ehe wir die Wahrheit über das Verbrechen verraten, das er begangen hat oder wegen dessen er verurteilt wurde. Deshalb: Wenn man Jack kennenlernt, ist er zunächst einmal einfach nur ein gutmütiger Junge …“