Ecstasy of the Angels ist der erste Film, den Wakamatsu Koji in Kooperation mit der Art Theatre Guild Japan (ATG) gedreht hat. Die Polizeiwache im Tokioter Stadtteil Shinjuku, die im Film mit einer Bombe gesprengt wird, wurde später tatsächlich Ziel des so genannten Weihnachtsbaum-Bombenangriffs. Da der Film von einer revolutionären Organisation handelt, die einen Generalangriff auf Tokio plant, gab es eine Kampagne gegen die Aufführung des Films, da er zum „wahllosen Terrorismus“ anstifte. Nach Bomben dro hun gen wurde der Film nur im Art Theatre Shinjuku bunka gezeigt. Er gilt heute als der provokativste Film der ATG, der nicht nur unter den von ihr produzierten Filmen einen besonderen Stellenwert hat.