Faultier Napoleon futtert und schläft sich durchs Leben. Eines Tages wird er auf wundersame Weise zum Retter des Waldes. Mit einem Mal ist der Tage­dieb ein Held. Das gibt ihm neues Selbstvertrauen, nun verschläft er nicht mehr die Zeit, jetzt ist Napoleon als Retter im goldenen Umhang unterwegs.