In Kalifornien herrscht Krieg: Mitten in der Mojave-Wüste hat das amerikanische Militär zu Ausbildungszwecken einen „virtuellen Irak“ bauen lassen. Eine Milliarde Dollar hat die Einrichtung dieses simulierten Kriegsgebiets gekostet, auf dem sich auch einige hundert Iraker, als Kriegsteilnehmer ausstaffiert, als „Mitspieler“ tummeln. Normalerweise verbringen US-Armee­ein­heiten drei Wochen in diesem Trainingscamp, ehe sie in den Irak abkommandiert werden.