Nachdem ein Angestellter seinen Job verliert, beginnt er einen Irrlauf durch Manila. Von existenziellen Ängsten getrieben, fühlt er sich wie magisch von Pferden angezogen, bis seine zwanghafte Fixierung schließlich zum vollständigen Kontrollverlust über sich selbst führt. „This is not a film by Khavn“, heißt es zum Auftakt dieses Stummfilms. Kompromisslos verdeutlicht der Regisseur von Beginn an seine Ablehnung von klar definierten Konventionen und verhält sich subversiv und anarchistisch sogar seinem eigenen Produkt gegenüber. The Muzzled Horse of an Engineer in Search of Mechanical Saddles ist, gespickt mit Pferde-Symbolen und unterlegt mit elektronischer Punk-Musik, ein surreal angelegter Film voller Widersprüche und Zwiespältigkeit. Über vier Erzählabschnitte taucht der Film in die tiefen Seelenschichten seiner Hauptfigur und krempelt sie nach außen. Mit roher Energie schleudert er dem Zuschauer Obsessionen aus Sex und Gewalt entgegen, fördert mit Bildern voller Wucht und Untertiteln, die pornografische Gedankenströme wiedergeben, eskalierende Zwänge des Protagonisten zu Tage. Eigenwillig und faszinierend präsentiert der Regisseur die Flucht eines zermürbten Individuums, das, getrieben von Männlichkeit und Monströsität, aus Kultur und Gesellschaft entkommen will – und am Ende seiner Odyssee doch deren Gefangener bleiben muss.