Pressemitteilungen 2007

Perspektive Deutsches Kino

30.01.2007:
Sieben junge Filmfans aus Deutschland und Frankreich vergeben den unabhängigen Jurypreis „Dialogue en perspective“

Die Jurymitglieder sind ausgewählt: Sieben junge Filmfans aus Deutschland und Frankreich werden bei der 57. Berlinale den unabhängigen Jurypreis „Dialogue en perspective“ an einen Film der Sektion Perspektive Deutsches Kino verleihen. Der Preis wurde 2004 vom französischen Fernsehsender TV5MONDE und der Berlinale initiiert und wird in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW) vergeben.

Die Initiatoren von „Dialogue en perspective“ freuen sich auch in diesem Jahr wieder über die große Anzahl an Bewerbungen. Zu den Auswahlbedingungen gehörte u.a. das Verfassen einer Filmkritik zu der europäischen Koproduktion Das Parfum von Tom Tykwer, verbunden mit einer kurzen Einschätzung zum Stellenwert des deutschen Films im internationalen Vergleich.

Dem Auswahlkomitee, bestehend aus Vertretern von TV5MONDE, dem DFJW und der Sektion Perspektive Deutsches Kino, fiel die Entscheidung angesichts der vielen exzellenten Bewerber nicht leicht, die drei deutschen und vier französischen Jurymitglieder zu bestimmen. Aufgabe der jungen Filmfans ist es, zum interkulturellen Dialog beizutragen und einen kritischen, jungen, deutsch-französischen Blick auf das neue deutsche Kino zu werfen.

Folgende Jury-Mitglieder wurden in diesem Jahr ausgewählt:

• Anja Göbel, 26 Jahre, Lüneburg, Deutschland
  • Michael Hack, 26 Jahre, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Anton Ludwig, 18 Jahre, Berlin, Deutschland
  • Stéphane Demoustier, 29 Jahre, Paris, Frankreich
  • Aurore Giraudon, 22 Jahre, Nantes, Frankreich
  • Thomas Hochmann, 25 Jahre, Lyon, Frankreich
  • Elisabeth Scherrer, 23 Jahre, Saint-Cloud, Frankreich

Den Juryvorsitz übernimmt in diesem Jahr Mathilde Bonnefoy. Sie gewann1999 als Schnittmeisterin für den Film Lola rennt von Tom Tykwer den Deutschen Filmpreis.

30. Januar 2007