Pressemitteilungen 2007

Perspektive Deutsches Kino

23.11.2006:
TV5MONDE und das Deutsch-Französische Jugendwerk starten Ausschreibung für die Jury des Preises 'Dialogue en perspective'

Junge Filmliebhaber mit Leidenschaft zur Kritik können sich ab sofort für die Jury des Berlinale-Preises "Dialogue en perspective" bewerben. Der von TV5MONDE und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk gestiftete Preis wird an einen Film aus der Sektion Perspektive Deutsches Kino bei den 57. Internationalen Filmfestspielen Berlin (8.-18.02.2007) verliehen.

Für die Jury des zum vierten Mal zu vergebenden Preises werden sieben deutsche und französische Cineasten zwischen 18 und 29 Jahre gesucht. Wer leidenschaftliche Filmdiskussionen liebt, hitzige Wortwechsel nicht scheut, eine eigene Meinung vertritt und das alles auf Französisch und auf Deutsch tun kann, dem bieten TV5MONDE und das Deutsch-Französische Jugendwerk mit der Bewerbung die einmalige Chance, die kommende Berlinale mitzuerleben - und zu gestalten. Bewerbungsschluss ist der 8. Januar 2007.

Die sieben Jurymitglieder werden für die Dauer des Festivals nach Berlin eingeladen – inklusive An- und Abreise, Unterkunft und Halbpension. Sie werden alle Filme der Sektion Perspektive Deutsches Kino während der Berlinale sehen und abschließend den Preis "Dialogue en perspective" an die Filmemacher des Gewinnerbeitrags verleihen.

Ziel des Filmpreises für TV5MONDE und das Deutsch-Französische Jugendwerk ist es, den Dialog zwischen jungen Deutschen und Franzosen zu fördern und ihnen das deutsche Kino näher zu bringen. Verliehen werden soll er an einen Film, der es vermag, kritische Jugendliche verschiedener Kulturen gleichermaßen zu beeindrucken. Gelungen ist dies bereits dem Film Der Lebensversicherer von Bülent Akinci, der den "Dialogue en perspective" 2006 gewann. Der Film erzählt von der Odyssee eines Versicherungsvertreters, der rastlos über die Autobahnen Deutschlands fährt, bis ihm schließlich die Frau begegnet, die seinem Schicksal die entscheidende Wendung gibt. Der Film kommt am 9. Dezember 2006 in die deutschen Kinos.

Dem Preisträger 2005 ist der Sprung über den Rhein bereits gelungen. Das tragikomische Spielfilmdebüt Netto des Film-Studenten Robert Thalheim erntete in Deutschland sehr gute Kritiken und läuft ab März 2007 in den französischen Kinos.

23. November 2006