Berlinale: Press Releases


Press Releases 2007

Awards

Feb 17, 2007:
Perspektive Deutsches Kino: Documentary Pool Of Princesses from Bettina Blümner wins “Dialogue en perspective”

The young French-German jury of TV5MONDE and the French-German Youth Office (FGYO) presents the independent jury prize for the fourth time running

As part of the award ceremony of the independent jury prizes of the Berlinale, a young French-German jury today presented the “Dialogue en perspective” to the film Pool Of Princesses from Bettina Blümner. In 2004, the jury was initiated by the French television station TV5MONDE, together with the international film festival, and is now awarding the prize for the fourth time round in cooperation with the FGYO to a film from the section Perspektive Deutsches Kino.

The seven German and French jury members between the ages of 18 and 29 and head of the jury Mathilde Bonnefoy, who won the 1999 Deutscher Filmpreis (German Film Prize) as editor of the cult film Run Lola Run, watched all entries of the Berlinale section Perspektive Deutsches Kino from a young and intercultural viewpoint. The jury’s favourite film was ultimately Pool Of Princesses, and this was due to the following: “The price goes to a documentary which shows the poetry of everyday-life. The film touches the intimacy and the nature of its protagonists in a way that bears down the distance of the strange reality.”

A Special Mention goes to a film that ties documentation to fiction: Hotel Very Welcome by Sonja Heiss shows with an impressive lightness how five characters` personal questions for the meaning of life are reflected in their encounters with a strange country. The two chosen films convince us by their innovative use of narrative means of the documentary and the fictional.

This year, too, when awarding the independent jury prize “Dialogue en perspective” in the section Perspektive Deutsches Kino, TV5MONDE and the FGYO once again focused on the cineastic dialogue between young Germans and French. “This is a wonderful opportunity for TV5MONDE, with a young jury at a world-famous film festival, to stimulate French-German dialogue as well as the intercultural exchange on German film. Such a commitment, which also completely focuses on youth, is very important for us as an international television station. The closeness to the general public and to our viewers is one of the priorities as part of our station’s profile, and gives TV5MONDE the opportunity to secure itself a permanent position in the German media landscape. This plan corresponds to both our annual partnership with the Berlinale, as well as our programme schedule throughout the year in which we aim to introduce German viewers to French film by means of targeted subtitling. This commitment is reflected by our young jury, which in turn takes a partly very French look at German cinema”, explains Fabrice Grandhomme, Managing Director TV5MONDE.

The General Secretaries of the FGYO, Dr Eva Sabine Kuntz and Max Claudet: “This year too, there was a very intensive exchange between the German and the French members of the jury: on film techniques, contents, scripts, direction and actors. Heated disputes and passionate discussions showed that German film offers a great deal of food for thought, and opens up new perspectives for the dialogue of the young cineastes from Germany and France”.

The decision was also exciting and very interesting for Alfred Holighaus, head of Perspektive Deutsches Kino: “For the second time now, this young award, presented by a young jury, goes to a documentary film. The film centers around young people who show the astonished audience how to turn a troubled urban area into a loveable place worth living in. This opens boundaries – not only within Berlin."

The award-winning film will be shown in autumn 2007 at the German Film Festival in Paris.

Synopsis Pool Of Princesses:

A film about three teenagers - Klara, Mina and Tanutscha - from the Berlin district of Kreuzberg. The trio have known each other since Kindergarten and have plenty in common. The three 15-year-olds are the best of friends; they are spending the summer at Prinzenbad, a large open-air swimming pool at the heart of the district where they live. They're feeling pretty grown up and are convinced they've now left their childhood behind.

Yet when it comes to their personal development and family backgrounds, the lives of these three young girls couldn't be more different. Prinzessinnenbad is a film about their search for love and for something to hold on to. It is also about how these girls use their friendships to make up for everything that is so painfully absent from their lives at home.

Their mixture of unadulterated charm and gruff, precocious manner somehow help Klara, Mina and Tanutscha to win respect as they find a way to cut their own path through life.

Synopsis Hotel Very Welcome:

Hotel Very Welcome is a feature film with documentary elements. In four episodes we experience the stories of young travellers in Asia, who have one thing in common: They want to escape their everyday life but do not know what to do with their new freedom and loneliness. A personal and humorous film about a restless generation.



Press Office
February 17, 2007

Berlinale: Pressemitteilungen


Pressemitteilungen 2007

Preise und Ehrungen

17.02.2007:
Perspektive Deutsches Kino: Dokumentarfilm Prinzessinnenbad von Bettina Blümner gewinnt „Dialogue en perspective“

Junge deutsch-französische Jury von TV5MONDE und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) verleiht zum vierten Mal unabhängigen Jurypreis

Im Rahmen der Preisverleihung der unabhängigen Jurypreise der Berlinale hat eine junge deutsch-französische Jury heute den „Dialogue en perspective“ an den Film Prinzessinnenbad von Bettina Blümner vergeben. Die Jury wurde 2004 vom französischen Fernsehsender TV5MONDE gemeinsam mit den Internationalen Filmfestspielen Berlin initiiert und vergibt den Preis in Zusammenarbeit mit dem DFJW nun zum bereits vierten Mal an einen Film aus der Sektion Perspektive Deutsches Kino.

Die sieben deutschen und französischen Jurymitglieder zwischen 18 und 29 Jahren haben gemeinsam mit der Juryvorsitzenden Mathilde Bonnefoy, die 1999 den Deutschen Filmpreis als Cutterin des Kultfilms Lola rennt gewann, alle Beiträge der Berlinale-Sektion Perspektive Deutsches Kino mit jungem, interkulturellem Blick gesichtet. Warum am Ende Prinzessinnenbad alle am meisten begeistern konnte, begründet die Jury wie folgt: „Der Preis ‚Dialogue en Perspective’ geht an einen dokumentarischen Film, der die Poesie alltäglicher Geschichten offen legt. Dem Film gelingt es, die Intimität und das Wesen der Protagonisten derart zu berühren, dass die Distanz zur fremden Wirklichkeit überwunden werden kann.“

Eine lobende Erwähnung geht an einen Film, der das Dokumentarische in der Fiktion verankert. Hotel Very Welcome von Sonja Heiss beeindruckt durch die Leichtigkeit, mit der er zeigt, wie sich die persönlichen Fragen der fünf Figuren nach dem Sinn ihres Lebens in den Begegnungen mit einem fremden Land spiegeln. Die beiden ausgewählten Filme überzeugen durch ihren innovativen Umgang mit den erzählerischen Mitteln des Dokumentarischen und des Fiktionalen.

Auch in diesem Jahr ging es TV5MONDE und dem DFJW wieder darum, mit der Vergabe des unabhängigen Jurypreises „Dialogue en perspective“ in der Sektion Perspektive Deutsches Kino den cineastischen Dialog zwischen jungen Deutschen und Franzosen zu fördern: „Es ist eine wunderbare Gelegenheit für TV5MONDE, mit einer jungen Jury auf einem weltbekannten Filmfestival den deutsch-französischen Dialog sowie zugleich den interkulturellen Austausch über den deutschen Film anzuregen. Ein solches Engagement, das zudem ganz im Zeichen der Jugend steht, ist für uns als internationaler Sender sehr wichtig. Die Nähe zur allgemeinen Öffentlichkeit und zu unseren Zuschauern ist eine der Prioritäten im Rahmen unseres Senderprofils und gibt TV5MONDE die Möglichkeit, sich einen festen Platz in der deutschen Medienlandschaft zu sichern. Diesem Vorhaben entspricht zum einen unsere jährliche Partnerschaft mit der Berlinale und zum anderen unsere Programmgestaltung während des gesamten Jahres, indem wir dem deutschen Publikum dank gezielter Untertitelung den französischen Film näher bringen. Dieses Engagement wird durch unsere junge Jury widergespiegelt, die im Gegenzug einen zum Teil sehr französischen Blick auf das deutsche Kino wirft“, so Fabrice Grandhomme, Managing Director TV5MONDE.

Die Generalsekretäre des DFJW, Dr. Eva Sabine Kuntz und Max Claudet: „Auch in diesem Jahr war der Austausch zwischen den deutschen und den französischen Jurymitgliedern sehr intensiv: es ging um Filmtechniken, um Inhalte, um Drehbücher, um Regie und Schauspieler. Hitzige Wortwechsel und leidenschaftliche Diskussionen haben gezeigt, dass der deutsche Film jede Menge Gesprächsstoff bietet, und der Dialog den jungen Cineasten aus Deutschland und Frankreich neue Perspektiven eröffnet."

Auch für Alfred Holighaus, Leiter der Sektion Perspektive Deutsches Kino, war es wieder spannend und interessant, wie sich die Jury entscheiden würde: "Der junge Preis, der von einer jungen Jury vergeben wird, geht nun schon zum zweiten Mal an einen Dokumentarfilm. Und im Mittelpunkt stehen diesmal junge Menschen, die einem erstaunten Publikum zeigen, wie man aus einem Problembezirk einen lebens- und liebenswerten Ort macht. Das öffnet Grenzen – nicht nur innerhalb Berlins."

Der Preisträgerfilm wird im Herbst 2007 beim Festival des deutschen Films in Paris vorgestellt.

Synopsis Prinzessinnenbad:

Im Mittelpunkt des Films stehen die Teenager Klara, Mina und Tanutscha aus Berlin-Kreuzberg. Die drei kennen sich seit dem Kindergarten und sie verbindet viele Gemeinsamkeiten. Sie sind 15 Jahre alt, beste Freundinnen und verbringen den Sommer im Prinzenbad, einem großen Freibad inmitten ihres Stadtteils, ihrem Prinzessinnenbad. Die drei fühlen sich "erwachsen", behaupten von sich, die Kindheit schon lange hinter sich gelassen zu haben.

Was aber die persönliche und familiäre Entwicklung der drei Mädchen an geht, so zeigt sich, dass das Leben der drei unterschiedlicher kaum sein könnte. Prinzessinnenbad ist ein Film über die Sehnsucht nach Liebe und Halt. Was die Mädchen in ihren eigenen Familien schmerzlich vermissen, versuchen sie in ihren Freundschaften zu finden. Mit ihrem unverfälschten Charme und ihrer ruppigen und frühreifen Art verschaffen sich Klara, Mina und Tanutscha dennoch Respekt und wählen ihren eigenen Weg.

Kurz-Synopsis Hotel Very Welcome:

Hotel Very Welcome ist ein Spielfilm mit dokumentarischen Elementen. Er erzählt in vier Episoden die Geschichten von Travellern in Asien, die eines verbindet: Sie wollten alle weg aus ihrer Heimat, und wissen nun nicht, was sie mit ihrer Freiheit anfangen sollen.



Presseabteilung
17. Februar 2007