The Miracle Worker

"William Gibsons Stück (er schrieb auch das Drehbuch) ist inzwischen in der ganzen Welt aufgeführt worden. Seine Schilderung weniger Wochen aus dem Leben der siebenjährigen Helen Keller, die bekanntlich blind zur Welt kam, ist schwer von der Bühne auf die Leinwand zu übertragen. (...) Penn hat es trotzdem geschafft; er hat den Bühnendialog im Film auf die Hälfte redu ziert und vor allem photographisch bemerkenswerte Wirkungen er zielt. (...) Es gibt also doch etwas Neues in Regie und Photographie? (...) THE MIRACLE WORKER ist ein Film über Disziplin, über die Überwindung der animalischen Auflehnung des jungen, unglücklichen Wesens, das keine Empfindung für Zeit und Raum hat." (Bert Reisfeld, Die Welt, 14.1.1962)
von Arthur Penn
mit Anne Bancroft, Patty Duke, Victor Jary
USA 1961/62 106’ empfohlen ab 12 Jahren

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen