Vor ein paar Tagen hat der Igeljunge Morten einen kleinen Bruder bekommen. Mortens Eifersucht wird immer größer, je klarer ihm wird: Dem Baby gehört alle Aufmerksamkeit und er selbst geht leer aus. Im Mittelpunkt wird Morten erst wieder stehen, wenn er den Kleinen los wird, und das möglichst schnell. Das ist der Moment, in dem Morten eine Idee hat.