The Good Shepherd

Der gute Hirte
Der Film erzählt von der Gründung des amerikanischen Geheimdienstes, der Central Intelligence Agency (CIA), und einem Mann, der bereit ist, alles zu opfern, um sein Land zu beschützen. Sein makelloser Lebenslauf, sein tiefer Glaube an die amerikanischen Werte und seine schnelle Auffassungsgabe machen Edward Wilson zum idealen Kandidaten für eine Karriere im neu gegründeten Auslandsgeheimdienst der USA und später zum Mitgestalter der strategischen Abteilung der CIA.
Edward Wilson ist ein Patriot, der den Wert von Geheimhaltung kennt und mit Begriffen wie Diskretion und Ehre aufgewachsen ist. Als strebsamer Student in Yale trat er 1939 der Skull and Bones Society bei, einer geheimen Bruderschaft, die künftige Führungskräfte für die Politik rekrutieren will. Der scharfsinnige und idealistische junge Mann wird vom Office of Strategic Services (OSS) rekrutiert, dem Vorläufer der CIA während des Zweiten Weltkriegs. Diese Entscheidung wird nicht nur sein weiteres Leben verändern, sondern bestimmt bis heute die geopolitische Lage: Wilson und seine Mitarbeiter gründeten den mächtigsten Geheimdienst aller Zeiten.
Als einer der Gründungsväter der CIA arbeitet Wilson in einer Welt, in der Täuschung zum Alltag gehört und nichts so ist, wie es scheint. Sein Idealismus weicht bald einem dauerhaften Misstrauen, das in der langjährigen Paranoia des Kalten Krieges seine Entsprechung findet. Wilson wird zum führenden Mitarbeiter der CIA, seine Methoden werden zum Standard des Geheimdienstes. Wie in einem globalen Schachspiel will Wilson seine Gegenspieler des KGB schlagen.
Für seinen bedingungslosen Einsatz zahlt Wilson einen zunehmend höheren Preis. Auch die wachsenden Bedenken seiner Frau Margaret können Wilson nicht von seinem Weg abbringen - der ihn schließlich dazu führen wird, alles für seinen Beruf zu opfern.
von Robert De Niro
mit Matt Damon, Angelina Jolie, Alec Baldwin, Tammy Blanchard, Billy Crudup, Robert De Niro, Martina Gedeck, William Hurt, Timothy Hutton, Joe Pesci
USA 2006 167’

Weltvertrieb

Universal

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen