"Arthur Penns Film ist ein Film über Einwanderer, die in den 50er Jahren aus Jugoslawien in die Staaten kamen; es ist ein Film über die Aufbruchs- und Umbruchstimmung der 60er Jahre (...); es ist ein Film über ein Paar, das nicht zusammenfindet, weil es immer das Falsche vom Leben, von der Nation, vom andern erwartet; es ist ein Film über den amerikanischen Traum, ein Film über die Sehnsucht nach Gewaltlosigkeit und die wilden Ausbrüche von Gewalt. Im Grunde ist dies das Porträt eines Landes, konzentriert in das Porträt eines einzelnen Einwanderers." (Hellmuth Karasek, Der Spiegel, 29.3.1982)