1880 sind im Westen die Karten verteilt. Die einen sind Großgrundbesitzer wie Braxton und die anderen müssen sehen wo sie bleiben. Zu ihnen gehört Logan, der sich mit Viehdiebstählen über Wasser hält. Zur Abschreckung heuert der Großgrundbesitzer den berüchtigten Killer Clayton an. "Das Duell zwischen dem von Braxton angeheuerten Killer (Brando) und Logan (Nicholson) wird nebenbei zur Auseinandersetzung zweier Stile schauspielerischer Darstellung: (...) der verrückte Exzentriker, in den (Brando) einen bezahlten Mörder verwandelt, sprengt mit seinen Outriertheiten aus dem Actor's Stu dio völlig den disziplinierten Rahmen des Films, während Nicholson mit (...) Zurückhaltung dem Outlaw Logan subtile menschliche Konturen gibt." (Arnd F. Schirmer, Der Tages spiegel, 24.9.1976)