"Billy Bonney, halb Legende, halb Historie, ist ein amerikanischer Kohlhaas im Westernmilieu. Den Anstoß zu seinem Gerechtigkeitsamoklauf gibt die Ermordung des Ranchers Tunstall, der Billy einst geholfen hat und den Billy darum liebte. Unglücklicherweise hat der Sheriff des Ortes seine Hand im bösen Spiel, so daß Billy gezwungen ist, zur Selbsthilfe zu greifen. (...) Penn wollte den psychologisierten Western, er wollte die Figuren auffasern in ihren komplexen Regungen, Schwarzweiß zu Grau verrühren, das Klischee überwinden. (...) Dazu ein körperlich und seelisch schwer lädierter Held. Die Handlung selbst ist ungewöhnlich und sprengt das Prägemuster." (Lucie Schauer, Die Welt, 18.11.1967)