Eburiman shi no Yuga na Seikatsu

The Elegant Life of Mr Everyman
Dieses Meisterwerk voller Weisheit hat den typischen "Kihachi-Touch". Auch für den Hauptdarsteller Kobayashi Keiju nimmt dieser Film trotz der Vielfalt seiner bisherigen Rollen einen besonderen Rang ein. Eburi erklärt in betrunkenem Zustand, dass er einen Text für eine Zeitschrift verfassen werde. Als er wieder nüchtern ist, schreibt er eine Erzählung, für die er sich selbst als Vorbild nimmt. Der Film, der den essayistischen Erzählstil der Vorlage aufgreift, beschreibt mit gewagter Montage, die sogar Trickfilmsequenzen einsetzt, kunstvoll und nicht ohne Komik das Alltagsleben eines japanischen Büroangestellten. Okamoto nutzt das Genre der "salariman"-Komödie, auf die sich die Produktionsfirma Toho damals spezialisiert hatte, um bei jeder Gelegenheit von den Narben zu erzählen, die der Zweite Weltkrieg hinterlassen hat.
Inhaltsangabe: Morimune Atsuko, Katalog TOKYO FILMeX 2006
Foto: © 1963 TOHO Co., Ltd.
von Okamoto Kihachi
mit Kobayashi Keiju, Aratama Michiyo, Yokoyama Michiyo, Nakamura Tadao, Ito Jerry
Japan 1963 102’

Weltvertrieb

Toho Company Ltd.

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen