Hamlet

Premiere der wiederentdeckten, neu restaurierten Farbfassung. Erstaufführung der Filmmusik von Michael Riessler (2007). In Kooperation mit dem Deutschen Filminstitut - DIF, Frankfurt am Main, und dem ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE
Bis jetzt war HAMLET mit Asta Nielsen als mittelalterlichem "Flapper" nur in einer Schwarzweiß-Fassung mit englischen Zwischentiteln verfügbar. Im Herbst 2005 aber gelangte eine originale Kinokopie der deutschen Premierenfassung des Films durch Ankauf ins Deutsche Filminstitut - DIF. Die Titel der neu entdeckten Nitrokopie folgen dem Wortlaut der Zensurkarte. Der Film wurde in Schwarzweiß gedreht und anschließend mit unterschiedlichen Verfahren polychrom eingefärbt. Die Restaurierung des Deutschen Filminstituts basiert auf dieser bislang unbekannten Kinokopie der originalen deutschsprachigen Verleihfassung.
von Svend Gade, Heinz Schall
mit Asta Nielsen, Mathilde Brandt, Eduard von Winterstein
Deutschland (bis 1945) 1920/21 110’ empfohlen ab 16 Jahren