Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Panorama

Teeth

## ## ## ##

TEETH

Vom Horror des Erwachsenwerdens erzählt diese mit "Sex & Gore"-Elementen angereicherte Teenagerkomödie, in deren Mittelpunkt eine junge Highschool-Schülerin steht. Als sich bei Dawn erste sexuelle Bedürfnisse regen, engagiert sich das unschuldige Mädchen nur umso heftiger in der örtlichen Keuschheitsgruppe. Mit ihrer Teilnahme an dem puritanischen Feldzug unterscheidet sich Dawn zumindest positiv von ihrem Stiefbruder Brad, der zu Hause ein immer provozierenderes Gebaren an den Tag legt. Doch Dawns Gelübde, sich die Unschuld bis zur Hochzeit zu bewahren, gerät in höchste Gefahr, als sie das Opfer einer Gewalttat zu werden droht. Dabei stellt sich allerdings heraus, dass Dawn ganz und gar nicht wehrlos ist, sondern über eine Vagina mit kräftig zubeißenden Zähnen verfügt ...
Mitchell Lichtenstein: "In den vielen Kulturen, in denen der Mythos von der Vagina dentata existiert, ist der Kern der Geschichte immer derselbe: Ein Held muss die Frau mit der Vagina dentata bezwingen. Ich wollte diese Geschichte umkehren und den unschuldigen Teenager Dawn zur Heldin machen. Darum ist mein Film so etwas wie eine weibliche Rachefantasie mit einem scheinbar ganz normalen jungen Mädchen, das entdeckt, dass es übermenschliche Kräfte besitzt."

USA 2006, 88 Min

von

Mitchell Lichtenstein

mit

Jess Weixler
John Hensley
Josh Pais
Hale Appleman
Vivienne Benesch
Lenny von Dohlen
Ashley Springer

Weltvertrieb

The Weinstein Company