Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Generation

Razzle Dazzle

## ## ## ##

RAZZLE DAZZLE

Die Anspannung ist spürbar und längst hat das Lampenfieber alle erwischt, die diesmal an Australiens wichtigstem Tanzwettbewerb teilnehmen wollen, dem "Sanosafe Troupe Spectacular", an dem nur die besten Tanzschulen des Landes teilnehmen. Die fünfmalige Siegerin Miss Elizabeth hat den Bogen am besten raus, wie sie die Tänzerinnen ihrer Talentschmiede, der "Talent Academy", durch die Anordnung von Abmagerungskuren, durch öffentliche Demütigungen und falsches Lob sicher zum Sieg führt. Manche würden sagen, ihre Lehrmethoden seien absolut indiskutabel. Dafür leitet sie ihre Schule mit eiserner Faust. Miss Elizabeth lässt sich wirklich von niemandem etwas sagen.
Ganz in ihrer Nähe gibt es mittlerweile noch eine andere Tanzschule. Hier trainiert Mr. Jonathon mit seinen Eleven für den großen Wettbewerb. Der möchte mit seinen Choreographien nicht nur unterhalten, Mr. Jonathon hat eine Vision - er möchte mit seiner Kunst die Welt verändern. Denn über das Unrecht in der Welt, die Unterdrückung und allgegenwärtige Gewalt kann er nicht hinwegsehen.
Als der große Tag endlich anbricht, liegen die Nerven der Finalisten blank. Der Saal ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Stunde der Entscheidung ist da. Wird Miss Elizabeth den Titel zum sechsten Mal davontragen oder wird Mr. Jonathon es schaffen? Er hat ein besonders inspirierendes Stück mit seinen Schülern einstudiert. In dem geht es um die Frauenemanzipation in Afghanistan.

Australien 2006, 88 Min

von

Darren Ashton

mit

Shayni Notelovitz
Clancy Ryan
Sheridan Rynne
Kerry-Ann Thoo
Ben Miller
Kerry Armstrong
Jane Hall

Weltvertrieb

Celluloid Dreams